Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  


GI-Fachtagung zum Informatikunterricht

zurück zur Fachgruppe Berlin und Brandenburg HyFISCH
VORMERKEN: 25.02.2003 GI-FIBB03 in Potsdam !!!


[Tagungsablauf]
[Fotos]
[Videos]


Am 12. Mai diesen Jahres hatten die Landesgruppen Berlin und Brandenburg der GI-Fachgruppe 7.3.1 "Informatiklehrerinnen und -lehrer" erstmals zu einer Tagung zur Schulinformatik in die historischen Gebäude der Universität Potsdam eingeladen. Die Tagungsleitung hatten Roland Ebner, Marco Thomas (Brandenburg) sowie Johan Penon und Helmut Witten (Berlin).


Trotz oder aufgrund des sonnigen Wetters fanden sich mehr als 80 Lehrer, die das Fach Informatik unterrichten, unterichten wollen oder an der Systemverwaltung der Computerlabore beteiligt sind, zu interessanten Workshops, Vorträgen und Diskussionen zusammen.
Gleich zu Beginn der Tagung wurde in den beiden Workshops zu "Perspektiven für den Informatikunterricht in der gymnasialen Oberstufe (Leistungskurse und Abitur)" beziehungsweise zu "Zielen, Inhalten und neuen Rahmenplänen des Informatikunterrichts in der Sekundarstufe I" deutlich, dass die an der Schulpraxis orientierte Ausrichtung der Tagung auf reges Interesse stiess. Zwar hat sich das Schulfach Informatik in der Oberstufe etabliert, aber aus dem Status eines Wahlpflichtfaches in der Sekundarstufe I resultiert, selbst in der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft, dass Schüler ohne wissenschaftlich fundierte informatische Bildung die Schule verlassen können. ...weiterlesen


[Protokoll zum Workshop Sekundarstufe I]


[LEGO]
[WebVideo]
[Diskussion]

info  036_05.jpg
info  activem.gif
info  activep.gif
info  bild.jpg
info  collapse.gif
info  Diskussion
info  expand.gif
info  first.gif
info  home.gif
info  info.gif
info  last.gif
info  next.gif
info  pptani.gif
info  prev.gif
info  r_hand.gif
info  Schulinformatik in Potsdam
info  space.gif
info  speech.gif
info  video.gif
info  Vortrag zu Lego Mindstorms - V. Hinze - 2001
info  Webvideo

Benutzer: Gast • Besitzer: mthomas • Zuletzt geändert am: