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Workshop auf der GI-FIBBB  - HU Berlin

23.02.2006
6. Tagung der GI-Fachgruppe "Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg"
 
  O. Wagner/ A. Gramm
"Informatik &  Gesellschaft: Planspiel zum Datenschutz"

 

In einem Planspiel zum Datenschutz kaufen SchülerInnen entsprechend  ihrer Rollenbeschreibung ein, leihen Bücher und Videos aus und  vergnügen sich in der Disco. Dabei bezahlen sie bargeldlos, wobei  erworbene Artikel zusammen mit der Kontonummer protokolliert werden.  In einer zweiten Phase sollen die Schüler eine Reihe fiktiver  Vorfälle aufdecken, was zu einer Verdächtigung auf Grundlage der  gesammelten Datenspuren führt. Die SchülerInnen sollen so  sensibilisiert werden, bewusst über die Weitergabe personenbezogener  Daten zu entscheiden.

Aktuelle Entwicklungen wie die Auswertung von Verleihdaten von  Bibliotheken in den USA oder auch die Auskunft von Banken gegenüber  dem Finanzamt machen dieses von SchülerInnen oft als trocken  empfundene Thema aktueller und wichtiger denn je. Wir wollen daher im  Workshop das Spiel im Selbstversuch ausprobieren und Möglichkeiten  des Einsatzes im Informatikunterricht sowie einer Anpassung an die  heutige Situation, z.B. durch den Einsatz von Kassenterminals zum  verdeckten Protokollieren der Datenspuren, diskutieren. Mehr zum  Planspiel findet sich in der aktuellen LOG-IN (136/137) ab Seite 72.

Benutzer: Gast • Besitzer: rarom • Zuletzt geändert am: