Martin Pabst entwickelte speziell für bayerische Schulen der
Sekundarstufe I (in Bayern Klassenstufe 6-9) eine von ihm so genannte
einfache objektorientierte Sprache(EOS) für Vektorgrafik.
„Beim Programmieren mit EOS lernen die Schüler das objektorientierte
Prinzip am Beispiel von Klassen kennen, die grafische Objekte wie
Rechtecke, Kreise usw. repräsentieren. Sie schreiben Programme, die
grafische Objekte am Bildschirm darstellen und zu umfangreicheren Figuren
zusammensetzen. Dabei lernen sie, wie sie Attribute dieser Objekte durch
Methodenaufrufe ändern können. In EOS wurden die Strukturanweisungen aus
Robot Karol übernommen, so dass es möglich ist, Objekte "flüssig" über den
Bildschirm zu bewegen.“ (Martin Pabst)
In dem Workshop kann anhand von unterrichtsnahen Beispielen und
Programmieraufgaben EOS kennen gelernt werden. Anschließend sollen
Einsatzmöglichkeiten für Schulen in Berlin und Brandenburg geprüft werden.
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