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Vortrag auf der Tagung der GI-FIBBB  - TU Berlin

1. März 2012
11. Tagung der GI-Fachgruppe "Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg"
 
Michael Fothe
Modellieren, Programmieren, genetisches Prinzip und Informatik im Kontext - Was passt da wie zusammen?
 

Das genetische Prinzip ist Navigieren in der Zeit, Informatik im Kontext Navigieren im Raum. Modellieren kann dem Programmieren vorausgehen oder es kann das Programmieren mit umfassen. Ist das alles wirklich so einfach? Im Vortrag werden die im Thema genannten Vorgänge und Konzeptionen diskutiert - und es geht vor allem um: Beispiele.

Innerhalb des Vortrags werden die Grunderfahrungen der Informatik entwickelt (in Anlehnung an Heinrich Winter, der dies für die Mathematik tat).

Der Informatikunterricht ist dadurch allgemeinbildend, dass er den Schülerinnen und Schülern drei Grunderfahrungen ermöglicht:

  • Informatiksysteme in unterschiedlichen Lebensbereichen zu entdecken und zu verstehen,
  • zu erkennen, dass sich Handlungen, die man tut oder plant, als Algorithmen formulieren und ggf. weiter in Computerprogramme überführen lassen, dass sich Realitätsausschnitte durch Modellierung computergerecht aufbereiten lassen und dass Informatiksysteme von Menschen gestaltet sind,
  • in der Auseinandersetzung mit Aufgaben Problemlösefähigkeiten zu erwerben, die inner- und außerhalb des Informatikunterrichts und auch außerhalb der Schule vielfältig anwendbar sind ("Modellierungstechniken" im Sinne von Techniken der geistigen Arbeit).

Die Grunderfahrungen sind vielfältig miteinander verknüpft.

Michael Fothe ist Professor für Didaktik der Informatik/Mathematik an der Universität Jena.

 


 

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