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Workshop auf der Tagung der GI-FIBBB  Potsdam

26. Februar 2015
14. Tagung der GI-Fachgruppe "Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg"
 
Mirek Hancl

"Scratch meets Real Life"
- Schnittstellen zum Messen, Steuern und Regeln
 

Scratch ist aus den Kinderschuhen rausgewachsen. Seit Jahren begeistert Scratch Jung und Alt, da Videospiele und interaktive Geschichten damit so einfach zu realisieren sind.

Interaktiv bedeutet, dass sich die Projekte mit Maus und Tastatur steuern lassen. Die mit Version 2 veröffentlichte Steuerung über eine Webcam ist jedoch nicht die erste Möglichkeit, dass Scratch mit der realen Welt kommunizieren kann. Schon viel länger ist die Unterstützung für PicoBoard (vormals Scratchboard) und Lego WeDo eingebaut.

Doch was wäre, wenn das eigene Spiel über Tanzmatte, Gamecontroller, Barcodescanner, MakeyMakey oder sogar die 3D-Kamera Kinect steuerbar ist?

Mirek Hancl setzt genau diese Kombination aus Scratch und ungewöhnlichen Eingabegeräten in seinem Unterricht ein. Anfangs als Idee, dem Klischee des Bewegungsmuffels am Bildschirm entgegenzuwirken, zeigte sich in der Realität das Potential solcher Projekte: Schüler werden handwerklich aktiv, konstruieren Dinge im Raum, planen Spiele über haptische Wahrnehmung und visuelles Feedback.

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook mit der erforderlichen Software mit. Benötigt wird Scratch 1.4, nicht 2.0! Warum, erläutert Herr Hancl einleitend im Workshop. Die Version 1.4 gibt es hier: http://scratch.mit.edu/scratch_1.4/ Dann hängt es davon ab, was Sie machen möchten. Für das Picoboard gibt es Treiber hier: http://www.picocricket.com/whichpicoboard.html (Herr Hancl bringt 2x USB und 1x seriell mit) Joy2Key hier herunterladen: joytokey.net/en/download (Er nutzt immer den ersten der drei Links unten) Für Kinect2Scratch bitte hier: http://scratch.saorog.com/ (genaue Anleitung im Setup Guide, die Kinect Treiber sind weiter unten auf der Seite, Herr Hancl bringt eine Kinect für die XBOX mit, also "Get Full SDK". Für Kinect2Scratch ist eine akzeptable Registrierung notwendig ("Download Now"), die Samples können nicht schaden)

Die übrige Hardware wird nativ von Linux, MacOS, Windows unterstützt.

Wir empfehlen den Download aller genannten Programme, dann können Sie spontan andere Hardware ausprobieren.

 


 

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