Didaktik der Informatik (A. Schwill, C. Schulte, M. Thomas, Hrsg.)
3. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" - Potsdam 19.-20.
Juni 2006
Vorwort
Der 3. Workshop der Fachgruppe "Didaktik der Informatik" der Gesellschaft
der Informatik e.V., der vom 19.-20.06.2006 an der Universität Potsdam
stattfand, setzte die erfolgreiche Reihe von Workshops zur Didaktik der
Informatik fort, die im Jahre 2002 mit dem Workshop in Bommerholz begann.
Der 3. Workshop sollte zum Erfahrungsaustausch über alle Fragen
der Didaktik der Informatik dienen und widmete sich erneut ausgewählten
Fragestellungen dieses Themenkomplexes, die durch eingereichte Beiträge
intensiv behandelt wurden. Erwünscht waren vor allem aktuelle Forschungsbeiträge
zur Didaktik der Informatik, besonders aus dem Bereich empirischer Forschung,
an Schulen und Hochschulen. Eingereichte Beiträge wurden nach wiss.
Standards begutachtet und sollten
-
eine klare theoretische Fundierung aufweisen, die auf existierender Literatur
zur Didaktik der Informatik oder von Bezugswissenschaften aufbaut,
-
explizit den Beitrag der Arbeit zum fachdidaktischen Wissen über das
Lehren und Lernen informatischer Inhalte herausstellen.
Beide Ziele sind mit den akzeptierten und hier veröffentlichten Beiträgen
eindrucksvoll erreicht worden.
Weitere Informationen zum Workshop können im Internet unter der
Adresse
http://www.informatikdidaktik.de/FachgruppeDDI2006
abgerufen werden.
Unser besonderer Dank gilt den hier nicht genannten Helfern für
den großartigen Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung
des Workshops.
Potsdam, im Oktober 2006
Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas
Inhaltsverzeichnis
-
Anette Brüggemann, Matthias Rohs: Extreme Programming - Extreme Learning?
Erfahrungen aus dem Grenzbereich zwischen Arbeiten und Lernen
-
Hendrik Büdding: Entwicklung einer softwaregestützten Unterrichtsevaluation
im Gesamtkontext des Einsatzes von mobilen Endgeräten im Informatikunterricht
-
Stefan Freischlad: Beitrag des Informatikunterrichts zur Entwicklung von
Medienkompetenzen
-
Gerrit Kalkbrenner, Benedikt Schultebraucks, Martin Sawatzki: Mobilkommunikation
im Informatikunterricht - Thesen und empirische Ergebnisse
-
Bertold Kujath: Ein Test- und Analyseverfahren zur Kontrastierung von Problemlöse-Prozessen
informatischer Hoch- und Niedrigleister - erste Ergebnisse einer Pilotstudie
-
Eckart Modrow: Standards für die Mittelstufeninformatik?
-
Markus Schneider: Begriffliche Strukturen der Informatik: Ein empirischer
Zugang
-
Peer Stechert: Unterrichtsmodellentwicklung zur Förderung des Informatiksystemverständnisses
mit Entwurfsmustern
|
Benutzer: Gast
Besitzer: schwill Zuletzt geändert am:
|
|
|