1.1 Grundbegriffe
1.2 Teilgebiete der Informatik
1.3 Geschichte der Informatik
1.4 Informatik im Wissenschaftsgefüge
1.4.1 Informatik als Strukturwissenschaft
1.4.2 Informatik als Wissenstechnik
1.4.3 Informatik und Mathematik
1.5 Informatik als Kulturtechnik, Computer literacy
1.6 Was ist Didaktik der Informatik?
1.6.1 Begriffsklärung
1.6.2 Unterrichtsziele und didaktische Ansätze
1.7 Informatik in der Schule
1.7.1 Begründungen für das Schulfach Informatik
1.7.2 Situation der Informatik in der Schule
2 Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden
2.1 Informatikdidaktische Orientierung für Lehrer und Schüler
2.2 Kompetenzen und Unterrichtsziele
2.3 Auswahl und Klassifikation der Unterrichtsinhalte
2.4 Gestaltung und Bewertung typischer Unterrichtssituationen
2.5 Gesamtkonzept der informatischen Bildung
2.6 Fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen
3 Theoretische Fundierung der Schulinformatik
3.1 Einleitung
3.2 Zur Definition fundamentaler Ideen
3.2.1 Der Ideenbegriff in der Philosophie
3.2.2 Der Begriff der fundamentalen Ideen in der Pädagogik
3.3 Fundamentale Ideen der Informatik
3.3.1 Softwareentwicklung
3.3.2 Die Ideenkollektion
3.3.3 Modellbildung und Masterideen
3.4 Schlussbemerkungen
4 Problemlösen im Informatikunterricht
4.1 Allgemeine Problemlösestrategien
4.2 Strategien der Informatik
4.3 Unterrichtsbeispiele
5 Didaktisches System
5.1 Bildungswert der Informatik
5.2 Bildungsstandards
5.3 Wissensstrukturen
5.4 Aufgabenklassen
5.5 Explorationsmodule
5.6 Entwurfsmuster für Lernprozesse
5.7 Evaluation des Informatikunterrichts
6 Informatisches Modellieren und Konstruieren
6.1 Der Modellbegriff in der Informatik
6.2 Spezifikation
6.3 Daten- und Ablaufmodellierung
6.3.1 Datentypen
6.3.2 Ablaufstrukturen
6.4 Graphen
6.5 Automaten
6.6 Petri-Netze
7 Objektorientierung
7.1 Einführung
7.2 Entwicklung und Bedeutung
7.3 Vertiefung in Informatik mit OOM
8 Interaktion
8.1 Begriffsbildung
8.2 Informatiklabor
8.3 Unterrichtsmittel
8.4 Experimente im Informatikunterricht
8.5 Lernen mit Informatiksystemen
9 Informatiksysteme
9.1 Warum sollen Wirkprinzipien analysiert werden?
9.2 Informations- und Kommunikationssysteme als Unterrichtsgegenstand
9.3 Reale, abstrakte und virtuelle Maschine
9.4 Prozesse
9.5 Schichten-Architektur
10 Anfangsunterricht
10.1 Der programmiersprachliche Zugang
10.2 Der systemanalytische Zugang
10.3 Der Zugang über Lern- bzw. Programmierumgebungen
10.4 Exkurs: Kognitive Aspekte objektorientierter Programmierung
10.5 Der projektorientierte fächerübergreifende Zugang
10.6 Jungen und Mädchen
11 Projekte
11.1 Unterrichtsformen
11.2 Projektunterricht
11.2.1 Pädagogische Aspekte des Projektunterrichts
11.2.2 Informatische Aspekte des Projektunterrichts
11.3 Leistungsbewertung
11.4 Projektbeispiel: Keywords in Context (KWIC)
11.5 Projektbeispiel: Wahlhochrechnung
Literatur
Anhang
A Kompetenzen und Lernziele
B Programmbeispiele
C Informatiklabor
D Geschichte der Informatik