Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

Zur Titelseite
Zum Inhaltsverzeichnis
nächste Seite
vorherige Seite

Unsere Gedanken zum vorliegenden Aufgabenmaterial...

Bei der Entwicklung einer neuen Aufgabenkultur (Modul 1) haben uns die vorliegenden Aufgabenbeispiele aus den Lehrbüchern verschiedener Verlage im Fach Physik nicht ausreichend befriedigt.

"Das Thema der Kategorisierung physikalischer Aufgaben wird in der fachdidaktischen Literatur bisher nur gestreift. Eine systematische Aufarbeitung dieses auch unterrichtspraktisch wichtigen Punktes hat bis heute nur in Ansätzen stattgefunden. In nahezu allen Abhandlungen, die dieses Thema angehen, werden die didaktischen Möglichkeiten, die ein geeigneter Aufgabeneinsatz im Physikunterricht bietet, nicht angesprochen. Im Gegenteil: Es wird eine Aufgabenauswahl nur unter dem Gesichtspunkt der Leistungsmessung beschrieben. Aufgaben dienen, so der Anschein in der Fachliteratur, hauptsächlich als Beurteilungsmittel von Schülerleistungen." (siehe Material "Klassifizierung von Physikaufgaben" von Martin Erik Horn auf dem Server)

Ausgehend von diesem Gedanken führte die Physikgruppe SINUS Brandenburg im vergangenen Jahr eine Aufgabenwerkstatt durch. In dieser wurden von allen Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht bewährte Aufgaben eingebracht, gemeinsam diskutiert und Ideen für neue Aufgaben daraus entwickelt. Anspruch für uns war, analog zu offenen Aufgaben in der Mathematik (Herget; Schupp) ähnliches für den Physikunterricht unter Einbeziehung der experimentellen Methode zu entwickeln.

Wir fanden es dabei sinnvoll, diese Aufgaben in einem einheitlichen Bild zu präsentieren und entsprechend den Teilgebieten der Physik zu katalogisieren. Auf eine Festlegung von Klassenstufen haben wir verzichtet, weil sie unserer Meinung nach in verschieden Niveaustufen vielseitig einsetzbar sind. Alle erstellten Materialien bestehen aus zwei Teilen, dem Aufgabenblatt für die Hand des Schülers und dem Aufgabenblatt mit Lösungsteil für die Hand des Lehrers. In den gemeinsamen Diskussionen haben wir versucht, möglichst viele Lösungsmöglichkeiten zu finden, die allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben.

Ziel ist für uns dabei unsere Schüler zu befähigen:

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Ausprobieren der Aufgaben und hoffen, dass Sie ebenso viel Freude daran haben wie wir beim Erstellen.

 

Benutzer: Gast • Besitzer: gbieber • Zuletzt geändert am: