Einführungsvortrag zum Thema Informatik und Mathematik
Kurze Wiederholung vom Vorabend
Allgemeine Gesichtspunkte des fächerverbindenden Charakters der Schulfächer Informatik
und Mathematik.
Herausstellen von Gemeinsamkeiten und
Unterschieden zwischen den beiden Fachrichtungen.
Grundsätzliche Aspekte und Begriffe der objektorientierten Herangehensweise im
Informatikunterricht. Umfang je nach Bedarf und Ausgangsniveau der Teilnehmer.
(siehe Oop.html)
Konkretisieren der OOP Begriffe am Beispiel der Vektorgeometrie.
Herausarbeiten (gemeinsam!?) der für das Projekt notwendigen Klassen mit ihren
Strukturen, Merkmalen und Methoden. Aspekte der Vererbung. Hierarchien klarstellen.
Festlegung der Schnittstellen und detaillierte Erörterung, welche Klasse über welche
Methode verfügt.
Sie zum Beispiel das Problem des Prüfens, ob ein Punkt auf einer Geraden liegt. Ist dies
eine Methode der Klasse Punkt oder besser eine Methode der Klasse Gerade???
(siehe Klassen.html)
Aufteilung der Arbeitsgruppe in Teilgruppen und Festlegen der Zuständigkeiten.