Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  
Guided Tour: 10 von 17 Zum 1. Dokument Erstes Voriges Nächstes Letztes

UNI

HyFISH

DdI

Programmierstile, -sprachen und -systeme

    Ein zentrales Medium beim Transport fundamentaler Ideen ist die (Programmier-)Sprache, im weiteren Sinne der Programmierstil (imperativ, funktional, prädikativ).

    In dieser Rubrik sind zum einen grundsätzliche Überlegungen zu Nutzen und Schaden von Programmiersprachen und -stilen gefragt, zum anderen geht es um konkrete praktische Zugänge, Erfahrungen und Hilfen beim Einsatz unterschiedlicher Programmiersprachen und -systeme im Informatikunterricht.

    Suche nachProgrammiersprachen im Unterricht bei Altavista

 

info  Compilerbau_Einführung - U. Helmich - *2003
info  Einführung in Compilerbau - A. Rittershofer - *2004
info  Extreme Programming FAQ - J. Brewer - *2002
Extreme Programming (or XP) is a set of values, principles and practices for rapidly developing high-quality software that provides the highest value for the customer in the fastest way possible.
info  Functional programming: An angry half dozen - P. Wadler - 1998 (ps.gz)
info  Funktionales Programmieren: eine neue Verbindung von Informatikunterricht und Mathematik - H. Puhlmann - 1998
info  Grundbegriffe der OOP - S. Spolwig - 2001
info  Has the Object-Oriented Paradigm Kept Its Promise? - P. Joergensen et al. - 2002
info  Konkrete Programmiersprachen und -systeme
info  LEO - Explorationsmodule zur objektorientierten Softwareentwicklung - Uni Siegen - *2004
info  Naked Objects - *2004
Bei Naked Objects konzentrieren sich Programmierer auf verhaltensvollständige Geschäftsobjekte. Durch diese einfache Struktur enstehen voll funktionierende Prototypen/Anwendungen in einem Bruchteil der Zeit.
info  Notationsformen und Werkzeuge
info  Object Orientation Tips - Y. Sharon - *2002
The purpose of ootips is to allow developers to keep up-to-date with object oriented technologies, without having to read through high volume, low signal-to-noise sources.
info  Objektorientierte Analyse, Design, Programmierung - Unterrichtsmaterialien - OSZ Handel I - Berlin - *2003
info  Objektorientierte Erstellung eines Textadventure-Spiels - U. Helmich - *2003
info  Objektorientierte Programmierung und Softwareentwicklung - Broy und Siedersleben - Informatik Spektrum - 2002
Eine kritische Einschätzung
info  Patterns Home Page - The Hillside Group - *2002
A source for information about all aspects of software patterns and pattern languages.
info  Programmiersprachen im Informatikunterricht - A. Schwill - 1998
Vortrag auf dem Tag der Math.-Naturw. Fakultät
info  Programmierstile - A. Schwill - Vortrag in Marburg 20.2.98
info  Programmierstile - Ein Überblick (Skriptum ADP II).pdf
info  Programmierstile in 8 Lektionen - D. Brennwalder/C. Stamm - 1994
info  Psychology of Programming Interest Group - *2002
The group was established in 1987 in order to bring together people from diverse communities to explore common interests in the psychological aspects of programming and in the computational aspects of psychology.
info  Software-Technik-Trends - Uni Siegen - *2001
Zeitschrift
info  Struktur und Entwicklung von Software-Architekturen - A. Zendler - 2000
Struktur von Software-Architekturen, Software-Architekturmuster, Pattern language, Software-Architektur für ein Bankanwendungssystem
info  Testen von Programmen - Seminararbeit - Potsdam - 1999
info  Thesen zur Programmierung - H. Klaeren - 1995
info  Visuelle Programmierung
info  Von Stiften und Mäusen - G. Dick - *2001
Die Realisierung des Konzepts mit Java
info  Von Stiften und Mäusen - learn:line - *2001
Sprachunabhängige Einführung in die Objektorientierte Programmierung
info  Was, bitte, bedeutet Objektorientierung?
Anmerkungen zum Artikel von Broy und Siedersleben
info  Why a Duck? - An Introduction to Polymorphism and Design Patterns - J. Brewer - 2001
info  Why no one uses functional languages - P. Wadler - 1998 (ps.gz)

Sequenz Guided Tour - 10 von 17 Benutzer: Gast • Besitzer: schwill • Zuletzt geändert am: