|
Dazu habe ich auch viel im Internet (z.B. auf den ZUM-Seiten) gesucht. Da ich nicht immer nur konsumieren wollte, kam mir die Idee, meine Beispiele auch in das Netz zu stellen.
Was soll es nicht sein
Es soll keine "Neuerfindung des Fahrrades" sein und auch die verwendeten
Themen sind sicher allseits bekannt. Gerade das Beispiel zur Bruchrechnung
wird bekannterweise in fast allen Schulinformatikbüchern strapaziert.
Es ist auch nicht an allen Stellen eine eins zu eins Abbildung der
Realität. Vor allen Dingen beim Bahncardproblem habe ich hinsichtlich
der gültigen Tarife und Preise stark vereinfacht.
Ebensowenig werden die Programme überall hundertprozentig "wasserdicht"
sein. Aber das alles war auch nicht das Ziel, sondern vielmehr die oben
geschilderten Dinge.
Wie sind die Beispiele gegliedert?
Allen Beispielen liegt folgende Gliederung zugrunde:
- Aufgabenstellung
- Klassenbeschreibung
- Welche Kontrollstrukturen und welche visuellen Komponenten kommen
zum Einsatz
- Ein mögliches Formular
- Beispielprogramm
Für Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit dankbar.
Thomas Lösler
Meine Schule:Philipp-Melanchthon-Gymnasium Herzberg/E.
|