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Asymmetrische Chiffrierverfahren
(UE-Block IV)
 
Stunde Ziele Grundkenntnisse Kenntniserweiterung
1.
  • Auffrischung der Kenntnisse zur Geschichte der Kryptographie (besonders unter dem Aspekt der Nutzung von Computern und Computernetzen)
  • neue Aufgaben der Kryptographie (z.B.: Sicherung der elektronischen Datenübertragung vor unbefugtem Zugriff)
  • Vertiefung der Kenntnisse über die geschichtliche Entwicklung Kryptographie 
2.
  • selbständiges Erarbeitung von Kenntnissen über DES unter Nutzung von Web-Seiten (Offline vorher aus dem Internet geladen) sowie aus vorgegebenen herkömmlichen Textquellen (unterschiedliche Quellennutzung in einzelnen Schülergruppen)
  • derzeitige Anwendungen von DES (z.B.: PIN einer EC-Karte)
  • Download von ausgewählten Internetseiten und anschließende Betrachtung im Offline-Modus
  • Funktionsweise und Varianten von DES kennenlernen
  • Wie sicher ist DES?
  • analytisches Lesen von Texten
  • Abstraktion auf wesentliche Inhalte zum Thema
  • Vertiefung der Fertigkeiten bei der Benutzung von Browsern
3.
  • Erarbeitung von Kenntnissen über IDEA auf der Basis von vorgegebenen herkömmlichen Textquellen (Zeitschriften, Bücher)
  • derzeitige Anwendungen von IDEA 
  • Erfinder von IDEA kennenlernen
  • Funktionsweise von IDEA kennenlernen
  • Sicherheitsbetrachtungen bzgl. IDEA insbesondere im Vergleich zu DES
  • Vertiefung des Verständnisses bzgl. der Restklassenbildung (Bezugnahme auf Pascalanweisungen MOD und DIV)
4.
  • Erarbeitung von Kenntnissen über RSA auf der Basis von vorgegebenen herkömmlichen Textquellen (Zeitschriften, Bücher)
  • derzeitige Anwendungen von RSA (z.B.: digitale Signatur)
  • Erfinder von RSA kennenlernen
  • Funktionsweise von RSA kennenlernen
  • Sicherheitsbetrachtungen bzgl. RSA
  • Begriffe:
    • öffentlicher Schlüssel
    • geheimer Schlüssel
  • verstehen und nachvollziehen komplizierter Sachverhalte
5.
  • Erarbeitung von Kenntnissen über PGP mit Hilfe der Nutzung von Web-Seiten (Offline vorher aus dem Internet geladen) 
  • analytisches Lesen von Texten
  • Abstraktion auf wesentliche Inhalte zum Thema
  • Vertiefung der Fertigkeiten bei der Benutzung von Browsern
  • Festigung der Begriffe:
    • öffentlicher Schlüssel
    • geheimer Schlüssel
6. 
und 
7.
  • Kennenlernen der Benutzung von PGP
  • praktische Übungen bzgl. der Verschlüsselung von Dateien mit Hilfe vorgegebener PGP- und Benutzer-Algorithmen
  • Erfinder von PGP kennenlernen
  • Arbeiten nach einem fest vorgegebenen Handlungschema
  • Schulung des vergleichenden und analytischen Denkens bei der Anwendung neuer Benutzerebenen
  • Übung bzgl. exakter Einhaltung der Disziplin (bei der Abarbeitung des vorgegebenen Handlungschemas)
8.
  • detailierte Einweisung in die Benutzung von eMail-Oberflächen in unterschiedlichen Programmen (z.B.: von Microsoft und Netscape)
  • Schulung des vergleichenden und analytischen Denkens bei der Anwendung neuer Benutzerebenen
  • Übung bzgl. exakter Einhaltung der Disziplin (bei der Abarbeitung des vorgegebenen Handlungschemas)
9.
  • vergleichende und systematisierende Betrachtungen bzgl. Datensicherheit bei den verschiedenen bekannten asymmetrischen Chiffrierverfahren
  • Leistungskontrolle
  • Aufwand / Nutzen-Betrachtungen bzgl. der kennengelernten asymmetrischen Chiffrierverfahren (Datensicherheit / Arbeitsaufwand)
  • Vertiefung der Kenntnisse bzgl. der kennengelernten asymmetrischen Chiffrierverfahren
  • konzentrierte schriftliche Wiedergabe wesentlicher Sachverhalte 
 
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