Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

2.Stunde
 Probleme der Philosophen
  1. Darstellung der speisenden Philosophen als Wiederholung durch einen Schüler als tägliche Übung und Lernkontrolle (5min):

  2. (Fünf Philosophen sitzen um den Tisch  und denken...)
  1. UG  Diskussion (10min):  Fragestellung als Tafelbild oder Folie

  2. Welche Hindernisse treten auf, wenn die Philosophen Hunger bekommen?
  1. Zusammenfassung der Diskussion als Tafelbild
    1. kritischer Abschnitt entsteht, wenn zwei Prozesse auf den gleichen Variablenbereich zugreifen.
    2. (Haben zwei benachbarte Philosophen Hunger, wollen sie das gleiche Stäbchen benutzen)
    3. gegenseitiger Ausschluß tritt bei mindestens zwei Aktivitäten auf, die nicht parallel durch - geführt werden dürfen.

    4. (Benachbarte Philosophen können nicht gleichzeitig essen.)
    5. Verklemmung ist eine gegenseitige Blockierung der Betriebsmittel.

    6. (Zwei Philosophen greifen gleichzeitig auf ein Stäbchen. Keiner kann essen.)
    7. Aushungern eines Prozesses erfolgt, wenn der Prozess notwendige Betriebsmittel nicht erhält.

    8. (Ein Philosoph ist so in Gedanken versunken, daß er ein Stäbchen hinter das Ohr gesteckt hat. Der Nachbar wartet nun und wartet und hat Hunger ...)

HA Wo finden Sie diese Probleme in den folgenden Beispielen?

1.Leser - Schreiber - Problem
2.Brückenproblem
3.Materialverwaltung
 
                                                       zur Stundenübersicht

zur 3.Stunde      zurück zur Gliederung

Benutzer: Gast • Besitzer: didaktik • Zuletzt geändert am: