2.Stunde
Probleme der Philosophen
-
Darstellung der speisenden Philosophen
als Wiederholung durch einen Schüler als tägliche
Übung und Lernkontrolle (5min):
(Fünf Philosophen sitzen
um den Tisch und denken...)
-
UG Diskussion (10min):
Fragestellung als Tafelbild oder Folie
Welche Hindernisse treten
auf, wenn die Philosophen Hunger bekommen?
-
Zusammenfassung der Diskussion
als Tafelbild
-
kritischer Abschnitt entsteht,
wenn zwei Prozesse auf den gleichen Variablenbereich zugreifen.
(Haben zwei benachbarte Philosophen
Hunger, wollen sie das gleiche Stäbchen benutzen)
-
gegenseitiger Ausschluß
tritt bei mindestens zwei Aktivitäten auf, die nicht parallel durch
- geführt
werden dürfen.
(Benachbarte Philosophen
können nicht gleichzeitig essen.)
-
Verklemmung ist eine gegenseitige
Blockierung der Betriebsmittel.
(Zwei Philosophen greifen
gleichzeitig auf ein Stäbchen. Keiner kann essen.)
-
Aushungern eines Prozesses erfolgt,
wenn der Prozess notwendige Betriebsmittel nicht erhält.
(Ein Philosoph ist so in
Gedanken versunken, daß er ein Stäbchen hinter das Ohr gesteckt
hat. Der Nachbar wartet nun
und wartet und hat Hunger ...)
-
wird auch "Nach - Ihnen - Problem"
genannt. Da beide gleichberechtigt sind, läßt keiner
dem anderen den Vortritt.
(Philosophen sind höfliche
Leute: Nehmen Sie zuerst.Nein Sie...)
HA Wo
finden Sie diese Probleme in den folgenden Beispielen?
1.Leser
- Schreiber - Problem
2.Brückenproblem
3.Materialverwaltung
zur Stundenübersicht
zur 3.Stunde
zurück zur Gliederung
|
Benutzer: Gast
Besitzer: didaktik Zuletzt geändert am:
|
|
|