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Die äußere Ursache
In Anlehnung an das Buch Sofies Welt soll dem Leser durch unsere Fragen und Sofies Antworten eine Kausalkette für einen mittelfristigen Umstieg zur objektorientierten Programmierung geliefert werden .
Wieviele Schülerinnen und Schüler
kennen die Bedeutung des alten Marktplatzes von Athen und wie vernetzen
wir dieses Fundament im Unterricht ?
"Auf diesem kleinen Gelände wurde die Grundlage
der gesamten europäischen Zivilisation gelegt. Wörter wie >Politik<
und >Demokratie<, >Ökonomie< und >Historie<, >Biologie<
und >Physik<, >Mathematik< und >Logik<, >Theologie< und >Philosophie<,
>Ethik< und >Psychologie<, >Theorie< und >Methode<, >Idee<
und ´>System< - und noch viele weitere - stammen von einem ziemlich
kleinen Volk, ..." /1/
Wieviele Schülerinnen und Schüler
kennen die Atomtheorie des Demokrit (ca. 460 -370 v. Chr.) und können
daraus die Vielfältigkeit als auch die Notwendigkeit des Entstehens
und Vergehens innerhalb der Natur ableiten ?
"Mit Legosteinen zu bauen ist leicht, dachte
sie. Obwohl sie von unterschiedlicher Größe und Form sind, können
alle Legosteine mit anderen zusammengesetzt werden. Außerdem sind
sie einfach nicht kaputtzukriegen. Sofie konnte sich nicht erinnern, je
einen zerbrochenen Legostein gesehen zu haben. Alle sahen noch genau so
neu und frisch aus wie damals, als sie sie vor vielen Jahren bekommen hatte.
Und vor allem: Mit Legosteinen konnte sie alles mögliche bauen. Und
dann konnte sie die Steine wieder auseinandernehmen und etwas ganz anderes
bauen." /2
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Wieviele Schülerinnen und Schüler
kennen die Überlegungen zur biologischen Entwicklung von Charles Darwin
und seines Großvaters Erasmus Darwin ? (Bei dieser Frage ist nicht
nur die Erkenntnis selbst, sondern auch der Weg zur Erkenntnis gemeint!)
"Ständige Variationen unter den Individien
ein und derselben Art und hohe Geburtenraten bilden den Rohstoff oder das
Material für die Entwicklung des Lebens auf der Erde. Die natürliche
Auslese im Kampf ums Dasein ist der Mechanismus oder die Triebkraft hinter
dieser Entwicklung."/3/
Unsere universellen Legobausteine unterliegen demnach einer Veränderung. Das statische System mit vier verschiedenfarbigen Vierersteinen geht in ein dynamisches System mit mehreren Farben und verschiedenen Formen über. Aus dem Ur-Lego-Vater- Objekt entstehen durch Vererbung Nachkommen mit neuen Eigenschaften. Die Entscheidung der Auswahl über die Existenzberechtigung übernimmt nun die künstliche Auslese. (Und dann müßte es auch mal kaputte Legosteine geben.)
Damit hat Sofie Recht. Der Ansatz der objektorientierten Programmierung ist identisch mit dem der biologischen Natur, der philospohischen Erklärung unserer Welt und damit notwendig für die Umsetzung einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung in der Schule. Nach der äußeren Ursache wenden wir uns nun der inneren Ursache zu.
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