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Vorschläge für den Unterricht


Überblick
* Aufgabenstellung
* Lösung

WHITEBOXTESTEN

BLACKBOXTESTEN

MODULTESTEN

Überblick über den Unterrichtsverlauf

Mit einem Beispiel aus dem Alltag könnte den Schülern die Notwendigkeit des Testens von Programmen veranschaulicht werden. In diesem Zusammenhang sollten sie darauf hingewiesen werden,
  • dass in der Softwareentwicklung mehr als die Hälfte der Gesamtkosten und der -zeit auf das methodische Testen von Programmen verwendet wird und
  • dass es nicht möglich ist, die Fehlerfreiheit komplexer Programme durch Testen nachzuweisen.
Die vorliegenden Vorschläge für den Unterricht konzentrieren sich darauf, verschiedene Testverfahren vorzustellen, anzuwenden und zu vergleichen:
  • Whitebox-Methoden, die sich an der Programmlogik orientieren
  • datengetriebene Blackbox-Methoden und
  • Methoden, die einzelne Programmteile prüfen
Diese Testverfahren werden an einem Programmbeispiel demonstriert, das mit fortschreitendem Kenntnisstand verfeinert wird.

Die Schüler erhalten die Aufgabe, einen Algorithmus für ein Spiel aufzustellen. Die Lösung der Aufgabe wird schrittweise erarbeitet, wobei die Algorithmen nach und nach verfeinert werden.

Die einzelnen Lösungsalgorithmen werden mit den verschiedenen Testverfahren solange überprüft, bis keine Fehler mehr gefunden werden.

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