Thema |
Computergraphik und Bildverarbeitung |
Zeit |
Mittwoch 22.9.99, 10.00 - 12.30 Uhr |
Tutoren |
Prof. Dr. W. Luther, Angewandte Informatik,
Gerhard-Mercator-Universität - GH Duisburg luther@informatik.uni-duisburg.de |
zur Person |
W. Luther ist Professor für Angewandte Informatik und Dozent im
Lehramtsstudiengang Informatik der Uni Duisburg. Seine Arbeitsgebiete sind
Lehr- und Lernsysteme, Computergraphik, Bildverarbeitung, Multimedia. |
Materialien |
1 CD mit Lehr- und Lernsystemen |
Vorkenntnisse |
Zielgruppe: Lehrer(innen) und Lehrerbildner(innen) |
Format |
2 Stunden referierte Einführung, 1 Stunde angeleitetes Arbeiten |
Inhaltsübersicht |
Vorstellung eines Lehr- und Lernsystems zu den Grundlagen der Computergraphik
und Bildverarbeitung mit zusätzlichen Experimentiertools zu ausgewählten
Algorithmen und Datenstrukturen, Filtern, Quadtrees und Octrees. Die Algorithmen
werden interaktiv erkundet, erlauben eine Animation der Modelldatenmengen
oder Kontrollstrukturen. Die Modelldatenmengen sind frei skalierbar. Neben
einer animierten und gesprochenen Aufbereitung des Lernstoffes in Hypertextform
enthält das System ein umfangreiches Glossar und eine Vielzahl von
Aufgaben zum interaktiven Lösen. Folgende Aufgabentypen werden unterstützt:
Multiple Choice -Aufgaben, Aufgaben zum Erfassen visueller Zusammenhänge,
Konstruktionsaufgaben, Aufgaben mit abrufbarer Musterlösung, Experimentelle
Aufgaben.
Das System wurde in zwei Testphasen mit Studentengruppen evaluiert
und ist seit dem 1.7.98 in einer Windows 95-Version auf CD erhältlich.
Kursziel: Erarbeitung von Grundlagen der 2D-Computergraphik und Bildverarbeitung
mit zugehörigen Algorithmen und Datenstrukturen |