|
Thema | Didaktische Aspekte von Web-basiertem Unterricht |
Zeit | Freitag 24.9.99, 14.00 - 17.00 Uhr |
Moderatoren | Prof. Dr. Debora Weber-Wulff, TFH Berlin und Virtuelle Fachhochschule,
Debora Weber-Wulff
,<weberwu@tfh-berlin.de>
Gerd König, FIZ Karlsruhe, ZDM |
zur Person | D. Weber-Wulff war wiss. Mitarbeiterin in der Fachdidaktik Informatik
an der FU Berlin und ist Professorin für Programmiersprachen und Software-Engineering.
Sie forscht im Rahmen des Bundesleitprojektes (BMBF) "Virtuelle Fachhochschule"
u.a. über Möglichkeiten von Web-basiertem Unterricht und verteilter
seminaristischer Lehre.
G. König hat Mathematik und Physik studiert, das Staatsexamen abgelegt und ist nun Schriftleiter des ZDM-Zentrallblatt für Didaktik der Mathematik sowie Herausgeber weiterer Zeitschriften. |
Format | Je 50 Minuten (mit 10 Minuten Pause dazwischen) zum folgenden Themenkreise:
|
Inhaltsübersicht
|
Soll man es wagen, Anwendungen aus dem Internet-Umfeld im Unterricht
zu verwenden? Ist es nur Mehrarbeit ohne didaktischen Mehrwert, oder ist
es gar vom Nachteil, eMail und WWW und anderes im Unterricht zu verwenden?
Oder haben wir endlich didaktische Möglichkeiten, die überhaupt
nicht anders zu realisieren sind?
Wir wollen uns in diesen halbtägigen Workshop mit solche Fragen beschäftigen. Der Workshop besteht aus drei einstündige Arbeitseinheiten. In der ersten Einheit wird eine Einführung in Web-basierten Unterricht gegeben und unterschiedlichen Modelle präsentiert. In der zweiten Einheit werden wir methodologische Aspekte wie Korrektur im Netz, Fußabdruck um Netz und soziale Fragestellungen diskutieren. Wir wollen uns mit "Was"-Fragen beschäftigen: Was brauche ich, was muß ich beachten, was kann schiefgehen. Im dritten Einheit werden wir uns konkrete Lehrveranstaltungen aus den Fächern Mathematik und Informatik anschauen, sowohl für die Oberschule als am Hochschulniveau. Am Ende des Workshops werden die Teilnehmerinnen Web-basierten Unterricht konzipieren können und sie wissen, wo sie noch Lernbedarf haben, bevor sie selber ein Experiment unternehmen können.
Einführung im Web-basierten Unterricht
|
Sonstiges | Es wird kein HTML Kurs gegeben! |
|