Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

Die Geschichte des ersten Autos

Rund vierundsechzig Millionen Autos rollen derzeit über die Straßen der Welt und jedes Jahr werden es sechsunddreißig Millionen mehr. Das von Otto-, Diesel- und Wankelmotoren angetriebene Automobil hat in seiner mehr als 110jährigen Geschichte die Welt grunglegend verändert. Obwohl viele Konstrukteure schon vorher mit " Gas"-, also Verbrennungsmotoren herumgebastelt hatten, gebührt den Herren Gottlieb Daimler und Karl Benz die Ehre, dass ihre Autos mit Otto- motoren 1886 als erste wirklich fuhren.
Nikolaus OttoMotor, ein Viertackter, lief 1876 nach langen, schwierigen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in der Gasmotorenfabrik Deutz zum ersten Mal. Es war Gottlieb Daimler, so eine Art Betriebsdirektor, der ihn dabei unterstützte und seinen Freund Wilhelm Maybachals Techniker aus dem Schwäbischen mitgebracht hatte. Hier am Rhein waren drei Männer zusammengekommen, die mit ihrer Arbeit eine neue Epoche in der Industrialisierung einläuten sollten. Wegen betriebsinterner Querelen brachen Daimler und Maybach 1881 jedoch ihre zelte ab und siedelten nach Cannstatt bei Stuttgard über. In einem Gartenhaus der Daimler'schen Villa entwickelte und baute Wilhelm Maybach den ersten schnellaufenden Benzinmotor. Dieses Motörchen arbeitete 1883 zum ersten Mal; es leistete 0,5 PS bei 450 bis 900 Umdrehungen pro Minute. Am 16. Dezember 1883 erhielt Daimler das Deutsche Reichpatent Nr. 28022 für dieses winzige Aggregat.
Und was war mit Karl Benz? Heutzutage gilt das Namensgespann Daimler- Benz als etwas Selbstverständliches, als Symbol für Leistungskraft der deutschen Industrie schlechthin. Aber das Absurde ist, dass sich Daimler und Benz, obwohl nur 130 Kilometer voneinander entfernt lebend ( Benz in Mannheim), nie getroffen haben! Benz war, wie Daimler, ein " studierter" Techniker. Im Jahr 1877 beschäftigte er sich zunächst mit dem Zweitaktmotor. Er wollte sich auf diese Weise aus dem Patendschungel rund um Nikolaus Otto Erfindungen heraushalten. Aus der einschlägigen Fachliteratur kannte Benz dn Zweitaktmotor des Briten Dugald Clerk von 1876. Er ließ seinen Zweitakter zunächst als stationäre Maschine patentieren. Als aber das Patent 532, das den Otto- Motor schützte, für nichtig erklärt wurde, konstruierte der Mannheimer schnell einen 0,8 PS starken Viertakter. Für den Fahrzeugantrieb wählte er solch einen Motor, weil der erheblich unkomplizierter als die damaligen Zweitakter war, mindestens doppelt so schnell lief und entsprechend leichter wurde.
Anfang bis Mitte der achziger Jahre des 19. Jahrhunderts gab es also ein Kopf- an- Kopf- Rennen der schwäbischen Tüftler Daimler, Maybach und Benz. Sie wußten alle von den Entwicklungen und Vortschritten des anderen, aber es ergab sich nie ein Erfahrungsaustausch. Hinzu kam, dass Daimler und Benz verschiedene Auffassungen von der Zukunft des Autobaus hatten. Daimler schwebte eine vollkommende Motorisierung des Verkehrs vor. Er wollte Einbaumotorenb für alle möglichen Fahrzeuge zu Lande und auf dem Wasser bauen- also eine vielgefächerte Mobilität in allen Bereichen des Lebens ermöglichen. Benz hingegen vertrat das Prinzip, dass Motor und Karosserie schon vom Entwurf her eine Einheit bilden sollten. Mit seinem Benz- Patent- Motorwagen von 1886 ( Patent Nr. 37435) hatte er ein " Auto" auf die drei Räder gestellt, dass seine revulotionäre Idee einer neuen Art verwirklichte. Er verzichtete auf Äußerlichkeiten und passte statt dessen Chassis, Lenkung Motoraufhängungen, Kraftübertragung und Federung den neuen Aufgaben an. Gottlieb Daimler legte bei seiner " Motorkutsche" von 1886 vor allem Wert auf einen zuverlässigen, leichten und leistungsstarken Motor und benutzte einen hölzernen Kutschwagen dazu, die ausgesprochen vielseiteige Verwendbarkeit des von Wilhelm Maybach entwickelten Motors zu demonstrieren. Die ersten öffentlichen Ausfahrten mit Benz' und Daimlers Fahrzeugen erregten Aufsehen. Am 3. Juli 1886 knatterte und fauchte Benz über die Mannheimer Ringstraße. Der 1- Zylinder- Motor des Patent- Motorwagens hatte einen Hubraum von 984 Kubikzentimetern und leistete 0,9 PS. Maybach kutschierte den " Daimler" wenige Wochen später über das Gartengelände der Versuchwerkstäten, von neugierigen Passanten bestaunt. Auch die Motorkutsche wurde von einem 1- Zylinder- Motor mit einem Hubraum von 462 Kubikzentimetern und einer Leistung von 1,1 PS angetrieben.



Der Benz Patent- Motorwagen 1886
Gottlieb Daimler
Karl Benz
Nikolaus August Otto
Wilhelm Maybach


Benutzer: Gast • Besitzer: mthomas • Zuletzt geändert am: