Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

Aktuelle Fahrradtypen

Citybike :

wie der Name schon sagt, ein Rad für die Stadt. Kennzeichen: Bequeme Sitzposition, eher aufrecht als gebeugt, 3-, 5- oder 7-Gang Nabenschaltung, gute Gepäckträger, Laufräder oft 26 Zoll, breit bereift. Die häufig verwendeten Einrohr-Unisex-Rahmen ermöglichen einfaches und gefahrlosen Auf- und Absteigen und sind - gute Qualität vorausgesetzt - erstaunlich stabil.

Trekkingrad :

Das sportlichere Rad für die Tour im Grünen, auch auf unwegsamen Pfaden und den Fahrradurlaub. Kennzeichen: sportliche Rahmengeometrie, geneigte Sitzposition, große 28 Zoll-Laufräder mit mittelbreiter Bereifung, 24-Gang-Ketten- oder 7-Gang-Nabenschaltung, solider Gepäckträger hinten.


Sport- und Touring-Bike (STB):

Eine neue Fahrradgattung ganz ähnlich dem Trekkingrad, jedoch optimiert auf leichten Lauf und mühelose Bedienung.

Tourenrad :

Das klassische Fahrrad in Deutschland. Kennzeichen: konservative Form (Damenmodell mit Schwanenhals- oder Doppelrohr-Rahmen), ruhiges Lenkverhalten, ohne Schaltung oder mit 3-Gang-Nabenschaltung, Kleiderschutz, 26 oder 28 Zoll Laufräder mit mittelbreiter Bereifung. Auch das typische Hollandrad ist dieser Gattung zuzurechnen.

Mountain-Bike (MTB):

Fahrradgattung für den Einsatz abseits asphaltierter Straßen, zahlreiche Varianten. Kennzeichen: relativ kleine Rahmen, oft mit ungewöhnlicher Geometrie, inzwischen häufig mit Federung, 26 Zoll Laufräder mit grobstolliger Bereifung, Räder als Off-Road-Modelle ohne Sicherheitsausstattung nach StVO, 24-Gang-Kettenschaltung mit weitem Übersetzungsbereich.

 

All-Terrain-Bike (ATB):

Mischung aus Trekking- und Mountain-Bike. Damit soll man sich auf der Straße wie im Gelände wohl fühlen. Unterschiedlichste Varianten. Rennsportrad und Rennmaschine Die Übergänge zwischen den einzelnen Gattungen sind selbstverständlich fließend, die Begriffe in der Regel nicht geschützt.

Benutzer: Gast • Besitzer: mthomas • Zuletzt geändert am: