Einsatzmöglichkeiten von "LEGO MINDSTORMS" in der Ausbildung von Informatiklehrern
Volkmar Hinz, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Im Referat wird über die vielfältigen Möglichkeiten der
Nutzung des frei programmierbaren LEGO-Mikrocomputers aus dem System LEGO-MINDSTORMS
berichtet.
Dabei sind folgende Schwerpunkte vorgesehen:
technische Ausführungen zum System LEGO-Mindstorms (Sensoren, Aktoren,
Programmiermöglichkeiten [visuell bis textorientiert]),
Einsatzszenarien in der Lehramtsausbildung im Themenbereich "Dekonstruktion
von Informatiksystemen", Schwerpunkt elektronisches Spielzeug,
Erfahrungen im Rahmen eines Nachmittagskurses "Mädchen und Informatik"
(Altersklasse 14) an der Universität Magdeburg zum Teilthema "Von
einfachen algorithmischen Handlungsvorschriften zum Programm mittels LEGO-Mindstorms"
sowie sich ergebende Folgerungen für die Informatiklehrerausbildung.
Literaturangaben
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Papert, S.: Revolution des Lernens. Kinder, Computer, Schule in einer digitalen
Welt. Heinz Heise 1994.
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Baum, D.: Dave Baumës definite Guide to LEGO Mindstorms. Apress
L.P. 1999.
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Knudsen, J.B.: The unofficial Guide to LEGO MINDSTORMS Robots. OëReilly
1999.
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