Projekt MUE: Multimediale Evaluation in der Informatiklehrerausbildung
Ludger Humbert, Universität Dortmund
Johannes Magenheim, Universität Paderborn
Sigrid Schubert, Universität Dortmund
Durch die Verzahnung der theoretischen und praktischen Anteile in der universitären
Lehrerausbildung wird eine auf die fachdidaktische Theorie bezogene Rückbindung
der konkreten praktischen Erfahrungen für die weitere Ausbildung nutzbar.
Ziel des Projekts ist die Entwicklung von hochschulübergreifenden,
multimedialen Evaluationswerkzeugen und der Aufbau einer multimedialen
Datenbank mit Evaluationsdokumenten des Unterrichts zur Förderung
der berufspraktischen Komponente zunächst im Rahmen der Lehramtsausbildung
Informatik. Der Informatikunterricht wird von den Studierenden und Betreuern
gemeinsam geplant und durchgeführt. Videoaufzeichnungen und die multimediale
Erfassung aller dafür geeigneten Lehr- und Lernmittel verbessern die
Selbstreflexion der Studierenden und Studienreferendarinnen und -referendare
und ermöglichen die Sammlung der Multimedia-Dokumente in einer Datenbank.
Die Dokumente werden in späteren fachdidaktischen Veranstaltungen
von nachfolgenden Studierendengenerationen als Grundlage für Analyse,
Planung und Evaluation des Unterrichts herangezogen. Die zu entwickelnden
Module sind über Internet-Dienste abrufbar und ermöglichen es
den Studierenden auch außerhalb des Seminars (aber innerhalb geschlossener
Nutzergruppen) die Materialien zu nutzen, zu erstellen oder zu verändern.
Diese Materialien sind als eine multimediale Variante der obligatorischen
Praktikumsberichte hervorragend in das vorhandene Ausbildungskonzept der
Lehramtsstudiengänge integrierbar.
Mit der aktiven Vernetzung der Institutionen der Lehrerausbildung (Hochschulen,
Studienseminare), mit der Durchführung einer einrichtungsübergreifenden
Evaluation und mit der Nutzung von Telekonferenzen in Gruppen wird ein
verstärkter Transfer von fachdidaktischen Positionen zwischen den
Studierenden an den beiden Hochschulstandorten und zwischen erster und
zweiter Phase der Lehrerausbildung realisiert. Nach Abschluß des
Projekts werden die zu entwickelnden multimedialen Evaluationswerkzeuge
und die Datenbankschnittstelle auch von anderen Lehramtsstudiengängen
in der grundständigen Lehre nutzbar sein. Damit ist die Übertragbarkeit
und inhaltliche Erweiterbarkeit der Softwaretools und Datenbankdokumente
sichergestellt. Die Dokumentation der in der bisherigen Umsetzung gesammelten
Erfahrungen machte deutlich, dass die Notwendigkeit der Nutzung elaborierten
Techniken zur Verbesserung der Qualität der Ausbildung unabweisbar
ist. Bezüglich einiger zugrundliegender Voraussetzungen ist die Konkretion
des Unterrichtsmodells von Seiten der Projektpartner notwendig - ebenso
müssen die für die konkrete Unterrichtsbeobachtung vorgesehenen
Kriterien deutlicher herausgearbeitet werden.