Neue Medien in der Lehramtsausbildung in Hamburg
Wiebke Kielas, Katharina Malon, Torsten Otto, Monika Seiffert, Universität
Hamburg
Senat und Bürgerschaft der Hansestadt Hamburg haben 1999 beschlossen,
über einen Zeitraum von fünf Jahren 32 Millionen DM für
die Ausstattung von Schulen mit Multimedia PCs und Netzwerken zu investieren.
Ziel dieses Programms ist es, allen Schülerinnen und Schülern
von der Grundschule an den Erwerb von Medienkompetenz zu ermöglichen.
Durch den Einsatz neuer Medien kann im Unterricht fächerübergreifendes,
handlungsorientiertes und entdeckendes Lernen verstärkt werden. Der
Lernprozess kann individualisiert und lerntypengemäß angelegt
werden, zugleich aber können soziale Kompetenz und Kooperationsfähigkeit
gefördert werden. Lehrerinnen und Lehrer haben Verantwortung zur Schaffung
von Voraussetzungen für gelingendes Lernen und damit auch für
die Integration der neuen Medien in einen didaktischen Gesamtzusammenhang.
Die dafür erforderlichen Basiskompetenzen müssen daher in der
Lehrerausbildung erworben werden. Der Vortrag wird Konzepte für die
erste und die zweite Phase der Lehrerausbildung in Hamburg darstellen.
Am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg findet
im Sommersemester 2000 ein neu konzipiertes Seminar unter dem Titel "Neue
Medien in Lehr-Lern-Situationen" statt, in dem den Lehramtsstudierenden
informatische Aspekte der Neuen Medien und deren pädagogische Konsequenzen
nahe gebracht werden sollen. Die Veranstaltung soll als Grundlage für
die weitere Ausbildung ein Fundament theoretischen und praktischen Wissens
legen. Der Vortrag wird die inhaltliche und didaktische Seminarkonzeption
und die Erfahrungen mit der Durchführung mit etwa 70 Teilnehmerinnen
und Teilnehmern darstellen.
Die zweite Phase der Lehrerausbildung findet am Staatlichen Studienseminar
für die Lehrämter an Hamburger Schulen statt. Grundlage für
die Ausbildung im Bereich Neue Medien ist ein aus fünf Modulen bestehendes
Gesamtkonzept, das im Vortrag erläutert wird.
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