Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

Inhaltsverzeichnis

Hauptvorträge

Effiziente und effektive Informationsbeschaffung im Internet - wie soll man das unterrichten? 
        Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble
1
Netztechnologien und Netzanwendungen - was bringt die Zukunft?
        Uwe Hübner
16
Computernetze, Multimedia und virtuelle Realität: Perspektiven der Wissensgesellschaft 
        Klaus Mainzer
31
Visualisierung, virtuelle Umgebungen und erweiterte Realität 
        Heinrich Müller, André Hinkenjann
42

Lehr- und lernunterstützende Systeme I

Anforderungen an lehrunterstützende Kooperationssysteme aus kommunikationstheoretischer Sicht   
        Thomas Herrmann, Andrea Misch
58
Multimedia-gestützte Vorlesungen in einem interaktiven elektronischen Hörsaal - Ansätze und Erfahrungen   
        Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther, Werner Otten, Frank Tewissen
72
Umgebungen für computerunterstütztes kooperatives Lernen in der Schule   
        Martin Wessner, Hans-Rüdiger Pfister, Yongwu Miao
86

Lehr- und lernunterstützende Systeme II

Programmieren und Beweisen: Experimente mit dem Programmverifizierer NPPV   
        Heinz Peter Gumm
94
Animation der semantischen Analyse   
        Andreas Kerren
108

Konzepte zur Aus- und Fortbildung

Informatische Bildung und Medienerziehung   
        Annemarie Hauf-Tulodziecki
121
Ein (vorläufiges) Konzept für die informatische Grundbildung von Lehramtsstudierenden   
        René Marschall
130
Ein Konzept zur Fortbildung von Fortbildnern - Oder: Endet Fortbildung in der Leere?    
        Bernhard Koerber, Ingo-Rüdiger Peters
140

Fachdidaktik I

Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode - Zugang zu objektorientierten Sichtweisen im Informatikunterricht   
        Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte
149
Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien   
        Peter Hubwieser
165
Grundkonzepte der Informatik und ihre Umsetzung im Informatikunterricht   
        Ludger Humbert
175

Fachdidaktik II

Objektorientiertes Programmieren in der Schulpraxis   
        Klaus Füller
190
Landesschulversuch: Einjährige Berufsfachschule - Informatik - für Realschulabsolventen/-innen - Aspekte einer beruflich-informatischen Bildung    
        Bernhard Borg, Franz-Otto Wiehenstroth
202
Geheime Mitteilungen? - Ein Unterrichtsbeispiel zum Thema Kryptologie in einem Leistungskurs Informatik   
        Sanna Nuttelmann
219

 
 
 
 
 
 

Benutzer: Gast • Besitzer: schwill • Zuletzt geändert am: