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Thema:
Die meisten Schulfächer verfügen über
ein Sortiment von Unterrichtsmitteln, mit denen ausgewählte Inhalte
enaktiv veranschaulicht und vermittelt werden können. In der Informatik
sind solche Anschauungsmittel noch weitgehend unbekannt, oder sie werden
approximativ durch den Rechner visualisiert (z.B. Modellrechner, Sortierverfahren),
mit den negativen Effekten auf Sensitivität und Aktivität.
Aufgabe:
Man konstruiere und erstelle ein weitgehend mechanisch
arbeitendes Unterrichtsmittel zur Veranschaulichung eines beliebigen Informatikinhalts.
In einer kleinen Broschüre beschreibe man das gewählte Thema
und die zugrundeliegende Problemstellung, Aufbau und Funktion des Unterrichtsmittels
und skizziere mögliche unterrichtliche Verwendungen.
Bewertung:
Die Bewertung der Beiträge erfolgte durch einen
Auswahlausschuß unter Vorsitz von A. Schwill, Universität Potsdam,
hinsichtlich folgender Kriterien:
Preisträger:
Preis | Prämiierte Arbeiten | Preisträger |
1. Preis | a) Veranschaulichung von Variablen und Speicherbelegungen
b) ein Interfacesystem |
Roland Fleischer, Thum |
2. Preis + Sonderpreis für eine Arbeit, die von Schülern oder Schülerinnen erstellt wurde | Modell zur Darstellung und zum Experimentieren mit Binärdarstellungen | Daniela Radtki und Maren Klöpfel, Seelow |
2. Preis + Sonderpreis für die Vielzahl der eingereichten Vorschläge zur Nutzung von Alltagsgegenständen als Unterrichtshilfen Informatik | Pegs+Blocks: Modell zur Darstellung von Variablen nach dem Behältermodell sowie mind. 10 weitere Modellvorschläge | Debora Weber-Wulff, Berlin |
2. Preis | Rechenscheibe zur Veranschaulichung der Implementierung des Datentyps integer in der Komplementdarstellung | Hermann Puhlmann, Darmstadt |
2. Preis | Messen-Steuern-Regeln mit einem elektronischen Würfel | Andreas Samuel, Bautzen |
Sponsor:
Der Wettbewerb wurde freundlicherweise unterstützt
vom
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