Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

previousupnext
Next:Literatur
Up:Visualisierung und Animation der semantischen Analyse von Programmen
Previous:7. Evaluation

8. Abschlußbemerkungen

Wir haben die Lernsoftware "Animation der semantischen Analyse" vorgestellt, die eine umfassende Lernumgebung für die Konzepte einer Übersetzungsphase (semantische Analyse) bereitstellt. Sie bietet durch die Angabe von benutzerdefinierten Beispielprogrammen und Spezifikationen eine dynamisch erzeugte Visualisierung, mit deren Hilfe der Lerner sein erlerntes Wissen explorativ bestätigen und überprüfen kann. Wir stellten einige Prinzipien für die Erstellung von Lernsoftware und Animationen vor, die wir während der Entwicklungsphase des Systems entdeckten.

Mehrere Vorführungen vor Schülern, Lehrern und Studenten im Rahmen von Schülertagen und Präsentationsdemos haben großes Interesse und Neugier an diesem Projekt geweckt. In nachfolgenden Diskussionen wurde uns auch der Vorteil von Animationen in diesem Bereich bestätigt. Aus technischer Sicht läßt sich die Verwendung des Autorensystems MTB 3.0 kritisieren. Es unterliegt zu großen Einschränkungen und das Laufzeitsystem nimmt viel Speicherplatz in Anspruch. Aus diesen Gründen müssen bei Verwendung von Autorensystemen meist wichtige Teile der Software in einer anderen Sprache implementiert werden. Der Vorteil des Systems liegt in der Einfachheit der Bedienung.

Der generative Ansatz wird im laufenden Projekt GANIMAL1 weiterverfolgt. Ziel des Projektes ist die Erstellung einer explorativen Lernsoftware für den Compilerbau, in der für jede Compilerphase die Implementierung und die entsprechende Visualierung bzw. Animation aus Spezifikationen automatisch generiert werden. Die hier vorgestellte Lernsoftware wird dabei besonders in bezug auf den explorativen Aspekt als Erfahrungsgrundlage für das GANIMAL-Projekt dienen (siehe auch [DK00, DKP97]).

Nicht nur auf dem technischen Gebiet der Informatik sind die gesammelten Erfahrungen einzusetzen. Sie lassen sich auch auf andere Themengebiete übertragen, in denen Prozesse visualisiert werden sollen, etwa der Medizin, Elektrotechnik, usw. Weitere Informationen über den aktuellen Entwicklungsstand, sowie die neuesten Versionen der Software inkl. Runtime-Modul findet der Leser im WWW [Ker98].

Danksagung. Dieser Artikel ist größtenteils eine Zusammenfassung meiner Diplomarbeit "Animation der semantischen Analyse" [Ker97], die ich an der Universität des Saarlandes angefertigt habe. Mein Dank gilt daher Prof. Dr. Reinhard Wilhelm für die Vergabe dieser Arbeit, sowie seiner Unterstützung. Bedanken möchte ich mich auch bei Beatrix Braune und Dr. Stephan Diehl für die vielen und umfangreichen Diskussionen, die mir bei der Konzeptions- und Implementierungsphase des Systems neue Ideen und Sichtweisen eröffneten.


Fußnoten

... GANIMAL1
Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG gefördert.

previousupnext
Next:Literatur
Up:Visualisierung und Animation der semantischen Analyse von Programmen
Previous:7. Evaluation
Andreas Kerren , 2000-04-24

Benutzer: Gast • Besitzer: schwill • Zuletzt geändert am: