Seminar |
Veranstalter: | Prof. Dr. Andreas Schwill, Alexander Hacke |
Zielgruppe: | Grundstudium Lehramt Informatik |
Umfang: | 2 SWS |
Leistungspunkte: | 3 unbenotete Punkte |
Beginn: | wird noch bekannt gegeben |
Zeit: | wird noch bekannt gegeben |
Ort: | wird noch bekannt gegeben |
Die Veranstaltung findet kompakt gegen Ende des Semesters - noch innerhalb oder außerhalb der Vorlesungszeit - statt.
Zur Terminvereinbarung erhalten Sie im Laufe des Semesters eine Mail auf die in PULS hinterlegte E-Mail-Adresse. |
Inhaltsübersicht
-
Das Studium verlangt von den Studierenden wesentlich mehr Organisation und
Effektivität in ihrer Arbeitsweise, als dies in der Schule der Fall ist. Die
Analyse und Optimierung der eigenen akademischen Grundkompetenzen ist daher
unerlässlich für einen erfolgreichen Abschluss. Neben dem Fokus auf die
sogenannten "Soft Skills", d.h. Zeitmanagement, Fähigkeiten zum
selbstständigen und effektiven Arbeiten, Selbstreflexion, Lernstrategien und
-stile soll es auch um die "Hard Skills" gehen, die im Studium für das
Lehramt Informatik benötigt werden. Diese umfassen Recherchetechniken, d.h.
den Umgang mit Quellen und die Nutzung wissenschaftlicher Suchmaschinen,
sowie die Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Lesen und Schreiben. Ferner
gehören hierzu Techniken zur Aufbereitung und Präsentation von Wissen.
- Zeitmanagement
- Note-Taking-Systems
- Quellenarbeit
- Wissenschaftliches Lesen
- Feedback-Regeln
- Abstracts
- Plagiatsrichtlinien
- Wissenschaftliches Schreiben (Acadamic Essay)
- Wissenschaftliches Präsentieren (Essay als Grundlage für Präsentation)
Im Detail:
- Leistungserfassungsprozeß
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Bearbeitung einer vorgegebenen Thematik und abschließende Präsentation. .
- Belegung
- werden noch bekannt gegeben
Die Belegung erfolgt elektronisch entsprechend der Bestimmungen des Instituts für Informatik.
Literaturhinweise
- Note: §10 der Prüfungsordnung
bestimmt die Form der Noten: Zulässig sind 1,0 bis 4,0 mit Zwischennoten
sowie 5,0 (= nicht bestanden, kein Erwerb von Leistungspunkten).
Zu Moodle - Online Learning-Plattform
Keine Angst vor Cookies! |
Institut für Informatik der Universität Potsdam |