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UNI Didaktik der
Informatik
DdI

Studien-/LA-Bachelorarbeit

Open-Source-Software-Unterrichtslabor

Konzeption eines Unterrichtslabors basierend auf Freier/Open Source Software für den schulischen Informatikunterricht.

 

„Wenn es um den Software-Einsatz in Schulen geht, stoßen seit Langem zwei Welten aufeinander: einerseits die auf einem neu gekauften Rechner bereits vorhandene kostenpflichtige Software, andererseits die Freie Software, die den meisten nahezu unbekannt ist – einerseits die als Standard proklamierten Softwareprodukte, andererseits Software, über die das Gerücht verbreitet wird, sie sei kryptisch und kaum bedienbar. Es ist sicherlich richtig, dass Software als Ware betrachtet werden muss. Soll sie legal eingesetzt werden, so gibt es nur zwei Möglichkeiten: Sie wird entweder gekauft (bzw. gemietet), oder sie ist von vornherein so lizenziert, dass sie frei benutzt werden kann.“

(http://www.log-in-verlag.de/wwwredlogin/Archiv/2007/144/index.html)

 

In der aktuellen Ausgabe der LOG IN 144 (Fachzeitschrift für Informatische Bildung und Computer in der Schule) wird der mögliche Einsatz von Freier und Open Source Software in der Schule thematisiert.

Welche Vor- und Nachteile damit für Schulen und für den Unterricht verbunden sind soll in dieser Arbeit analysiert werden, eine Unterrichtslaborkonzeption sowie eine Prototyp-Installation mit empfohlener Software vorgestellt werden.

Die Arbeit umfasst u. a.:

  • Anforderungsanalyse (Literaturrecherche, Interview mit Informatiklehrern etc.)
  • Konzeption
  • Prototypische Installation

Link:

Projektbearbeiter:
J. Reher

Informationen bei:
Ralf Romeike, Fon 3108
 

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