Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

info  Fundamentale Ideen der Informatik - Wo sind sie hin? - A. Schwill - 2012
Eingel. Vortrag auf dem 5. Münsteraner Worksho zur Schulinformatik - 7.5.2012
info  Fundamentale Ideen der Informatik aus kognitionspsychologischer Sicht - J. Disselkamp - 1993
info  Kapitel 6 - Fundamentale Ideen der Informatik - A. Schwill - 1997
info  Fundamentale Ideen, Konzepte und Leitlinien
Rekursion, Iteration, Modellbildung ... - Konzepte und Ansätze zur Vermittlung informatischer Prinzipien
info  Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik - E. Modrow - 2003
Dissertation, Universität Halle
info  Studien-/Examensarbeitsangebot - Fundamentale Ideen der Informatik - Eine Online-Lerneinheit
info  Fundamentale Ideen: Eine Studie zur Methodologie der Informatik - A. Schwill - 1994
Manuskript 1994
info  Fundamentale Ideen als Leitlinien für schulnahe Curriculumfortschreibung - E. Modrow - 2002
info  Fundamentale Ideen der Informatik aus kognitionspsychologischer Sicht - A. Schwill - 2001
Vortrag an der Universität Jena, 11.12.2001
info  Fundamentale Ideen der Informatik - A. Schwill - 1993
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 1 (1993) 20-31
info  Fundamentale Ideen der Informatik aus kognitionspsychologischer Sicht - A. Schwill - 2001
Vortrag an der Universität Oldenburg, 10.07.2001
info  idee.htm
info  idee.jpg
info  idee.htm
info  Eine fundamentale Idee der Informatik: Algorithmisierung
info  Nebenläufigkeit eine fundamentale Idee
info  Rahmenpläne und Rahmenplanentwicklung
info  Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik - A. Schwill - Wolfenbüttel 1994
info  Fundamentale Ideen der Informatik und Modellierung im IU - A. Schwill - 1998
Eingeladener Vortrag auf der MNU-Jahrestagung, Leipzig 8.4.1998
info  Information as a Basic Constituent of Human Existence - E. Niehaus - 2003
info  Mail von Helmut Witten BICS Berlin
info  Einführung Addition/Multiplikation
info  Domino
info  Information
info  Diagrammassistent 5
info  Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik - E. Modrow - 2006
info  Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik - E. Modrow - 2006
info  Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik - L. Humbert - 2003
Dissertation an der Universität Siegen
info  Intuitive Modelle in der Informatik - M. Weigend - 2007
Dissertation an der Universität Potsdam
info  Begriffliche Strukturen der Informatik: Ein empirischer Zugang - M. Schneider - 2006
info  Lehr- Lernprozesse im Anfangsunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II - C. Schulte - 2003
Dissertation, Uni Paderborn
info  Didaktische und methodische Gesichtspunkte zur Legitimation und Gestaltung von Lehr-/Lernsequenzen zur Informatik und zum Informatikunterricht - M. Thomas - 2003
ergänzt um Kapitel 4.1
Begleitmaterial zum gleichnamigen Seminar an der Universität Potsdam im WS03/04
info  Baden-Württemberg - Bildungsplan für 9-jähriges Gymnasium - 1994
info  Grundfragen eines Lehramtsstudiums Informatik - A. Schwill - 2002
Vortrag an der Universität Köln, 28.06.2002
info  Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? - Eine Studie über informatische Fähigkeiten von Kindern - A. Schwill - 2001
Eingeladener Vortrag auf der INFOS2001 - Informatik und Schule, Paderborn, 18.09.2001 - publizierte Fassung
info  2 Fachdidaktische Konzepte
info  Können Computer denken? - Teil 2: Von der Philosophie des Denkens zur Computer-Philosophie - R. Golecki - 1994
info  Philosophical aspects of fundamental ideas: Ideas and concepts - A. Schwill - 2004
Informatics and Student Assessment - Concepts of Empirical Research and the Standardisation of Measurement in the Area of Didactics of Informatics (J. Magenheim, S. Schubert, eds.), Dagstuhl-Seminar, 19.-24.09.2004, Lecture Notes in Informatics Vol. 1 (20
info  Konzepte zur Vermittlung allgemeinbildender informatischer Gegenstände für geisteswissenschaftliche Studiengänge - C. Eggerth - 2004
Diplomarbeit
info  Verifikation - Zu schwierig für die Schule? - Drei Gegenbeispiele! - A. Schwill - 1993/1994
info  Nebenläufigkeit im Informatikunterricht - Legitimation und Vermittlung - M. Thomas - Oberhausen 18.09.1998
info  Vorlesungsankündigung SS04
info  Vorlesungsankündigung SS02
info  Didaktisch-methodische Ansätze der Informatikausbildung - A. Schwill - 2000
info  Vergleichende Analysen zweier Problemlöseprozesse unter dem Aspekt des Problemlöseerfolgs - B. Kujath - 2007
INFOS 2007 - 12. GI-Fachtagung "Informatik und Schule", 19.-21.9.2007
info  Kapitel 3
info  Informatische Literalität nach dem PISA-Muster und ihre Operationalisierung durch Test-Items - H. Puhlmann - 2004
info  Informatische Literalität nach dem PISA-Muster und ihre Operationalisierung durch Test-Items - H. Puhlmann - 2004
info  Voraussetzungen und Fallstricke des Handels im Internet unter besonderer Berücksichtigung des Fallbeispiel eBay - K. Strohmeier - 2003
info  Uebungsblatt2-WS02-ERW
info  Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? - Eine Studie über informatische Fähigkeiten von Kindern - A. Schwill - 2001
Eingeladener Vortrag auf der INFOS2001 - Informatik und Schule, Paderborn, 18.09.2001 - Vortragsmanuskript
info  Umsetzung von Grundkonzepten der Informatik zur fachlichen Orientierung im Informatikunterricht - L. Humbert - 2000
info  Bremen - Fachrahmenplan Informatik Gymnasiale Oberstufe - 2001
info  Bewertung multimedialer Darstellungsformen unter didaktischen Gesichtspunkten - J. Kaiser - 1999
info  Umsetzung von Grundkonzepten der Informatik zur fachlichen Orientierung im Informatikunterricht - L. Humbert - 2000
info  Nordrhein-Westfalen - Lehrplan Informatik SII (Entwurf1999)
info  Gedanken zu den Gegenständen von Grund- und Leistungskursen Informatik aus Sicht der Fachwissenschaft - A. Schwill - 1999
info  Kapitel 3 - Grenzen der Algorithmisierung - A. Schwill - 1997
info  Modellbildung im Schulfach Informatik - AK "Mathematik und Informatik" - M. Thomas - Wolfenbüttel 1998
Merkmale informatischer und mathematischer Modellbildung werden gegenübergestellt und exemplarisch fachimmanente und fächerverbindende Inhalte und Lernziele aufgezeigt.
info  Vorlesungsankündigung SS07
info  Vorlesungsankündigung WS06/07
info  Kriterien für Schlüsselprobleme
info  Uebungsblatt2-SS04
info  Gedanken zur Lehramtsausbildung Informatik - A. Schwill - 2003
Eröffnungsvortrag zur 2. bundesweiten Tagung der Fach(seminar)leiter Informatik, PLIB Ludwigsfelde, 23.06.2003
info  Übungsblatt_3
info  Kapitel 9 - Präzisierung der Daten - A. Schwill - 1997
info  Kapitel 10 - Funktionale Programmierung - A. Schwill - 1997
info  Programmierstile - A. Schwill - Vortrag in Marburg 20.2.98
info  Kapitel 9
info  Kapitel 1 - A. Schwill - 2005
info  Computing the profession - K. Strohmeier - 2003
info  Hypertext und Hypermedia (2) - S. Hösel - 2002
info  Uebungsblatt_SS02
info  20001215 - Mitschrift 15.12.00
info  3a Planung von Informatikunterricht
info  Uebungsblatt2
info  Programmierung in der Lehrerausbildung - B. Timmermann - 2000
Workshop "Lehrerbildung Informatik - Konzepte und Erfahrungen", Berlin 19.09.2000
info  Informatik und Mathematik
Vergleichende Betrachtungen der Informatik und Mathematik
info  Modellbildung in der Informatik - Vorlesungsauszug ADP I
info  Inhalte, Kontexte und Mediendidaktik in "Informatik und Gesellschaft" - J. Busse/D. Krause/S. Rizvi/H. Klaeren (Hrsg.) - 1999
info  Welchen Wert haben theoretische Grundlagen für die Berufspraxis? - Gedanken zum Fundament des Informatik-Turms - J. Nievergelt - 1995
info  Kapitel 7 - Informatische Modellbildung - A. Schwill - 1997
info  Kapitel 2 - Vom Problem zum Algorithmus - A. Schwill - 1997
info  Programmiersprachen im Informatikunterricht - A. Schwill - 1998
Vortrag auf dem Tag der Math.-Naturw. Fakultät
info  Entwurf eines didaktischen Konzepts der Informatik
info  Kapitel 2 - Abstrakte Datentypen
info  Kapitel 6
info  Ebay - T. Eggerth - 2003
info  Informatische Modellbildung - M. Thomas - 2002
Dissertation an der Universitaet Potsdam
info  Erfordernisse und Chancen für neue Formen des Lehrens und Lernens in einer Wissensgesellschaft aus Sicht der Informatik - P. Hiebsch - 2001
info  Hochleister bei der Lösung informatischer Probleme - Was können Niedrigleister lernen? - A. Schwill - 2008
Vortrag im Kolloquium Universität Siegen, 10.04.2008
info  Entwicklung eines Systems zur Unterstützung der Studienplanung am Institut für Informatik der Universität Potsdam - T. Eggerth - 2005
info  Didaktische Konzepte hypermedialer Lernumgebungen - Umsetzung und Bewertung am Beispiel eines Kurses zur UML2 - J. Hackel - 2005
Diplomarbeit
info  Konzeption von Dokumentenservern für Digitale Bibliotheken im Hinblick auf Langzeitarchivierung und Retrieval - S. Ohme - 2003
info  Ebay - T. Eggerth - 2003
info  2000-05-26 - Mitschrift vom 26.05.2000
info  Können Computer denken? - Teil 1: KI - Mythos und Technik - R. Golecki - 1994
info  Leitprogramm: Rekursives Programmieren - A. Alder/M. Bettinaglio/W. Hartmann/P. Leoni/M. Meier/F. Schlotke - 1995
info  Wellenreiten auf der Daten-Autobahn - Eine Einführung ins Internet - B. Döbeli/B. Eberhard/W. Hartmann - 1997
info  Beiträge zur Didaktik der Informatik - Forschung, Lehre, Entwicklung, Service - Erlangen - A. Schwill - 1999
info  Beiträge zur Didaktik der Informatik in den Sekundarstufen I und II - Forschung - Entwicklung - Service - Vortrag Göttingen - A. Schwill - 1999
info  Fundamental Ideas of Computer Science - EATCS-Bulletin 1994
info  Zu Möglichkeiten der externen Unterstützung von Informatiklehrerinnen und -lehrern in der gymnasialen Oberstufe - M. Fothe, H. Ludwig - 2008
info  Funk_Heiko_Konzept_zur_Erhoehung_der_Teilnahmequote_von_Maedchen_Examensarbeit_WWU_2007
info  Kapitel 10
info  Kapitel 7 - A. Schwill - 2005
info  Kapitel 2 - A. Schwill - 2005
info  Satzsemantik
info  Modelle der Informatik für einen Informatikunterricht - M. Thomas - 2003
info  ThesisGesamt
info  ThesisGesamt
info  Objektorientierte Programmierung und Softwareentwicklung - Broy und Siedersleben - Informatik Spektrum - 2002
Eine kritische Einschätzung
info  Baden-Württemberg - Bildungsplan für die Realschule - 1994
info  Brandenburg - Rahmenlehrplan Informatik (Wpfl SI) - 2002
info  Die Vielfalt der Modelle in der Informatik - M. Thomas - 2001
info  Entwicklung, Gefahren und Auswirkungen von Informationstechnologien
info  Der Aufbau von lernförderlichen Infrastrukturen - R. Keil-Slawik/H. Selke - 1998
Unser Ansatz betont in theoretischer und praktischer Hinsicht die alltagstaugliche Einbettung von Lerntechnologien in das jeweilige Einsatzumfeld und zwar in organisatorischer, pädagogisch-didaktischer und technischer Hinsicht.
info  Können Computer denken? - Unterrichtsmodul II: Schlüsselproblem Sprachverstehen - R. Golecki - 1995
info  Bayern - Lehrplan Hauptschule - 1997
info  Kapitel 6 - Sortieren
info  Zu Möglichkeiten der externen Unterstützung von Informatiklehrerinnen und -lehrern in der gymnasialen Oberstufe - M. Fothe, H. Ludwig - 2008
info  Infos05_Tagungsbeitrag
info  Kapitel 6 - A. Schwill - 2005
info  Kapitel 4 - A. Schwill - 2005
info  Kapitel 3 - A. Schwill - 2005
info  Kreativität - Ein Überblick - C. Fanselow - 2005
info  Vorlesungsankündigung SS05
info  Vortragsfolien Modellbildungswerkzeuge - Workshop GI-FIBBB04 - M. Thomas - 2004
info  Multimediale Lehre an der Universität Potsdam - Strategien und Beispiel - S. Nitz, A. Schwill - 2004
Vortrag im Rahmen der E-Learning Konferenz an der Hochschule Anhalt Köthen, 02.02.2004
info  Objektorientierung - Stellenwert und Konkretisierung im Informatikunterricht - M. Thomas - 2004
Akzeptierter Beitrag für Login
info  Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht - M. Thomas - 2003
Vortrag auf der INFOS 2003 in München
info  Grundlagen einer Theorie der Informatik - Fuchß/Liske - 2003
info  Grundlagen einer Theorie der Informatik ("Didaktik der Informatik" - Uni Potsdam 2002)
info  Modelle der Informatik für einen Informatikunterricht - M. Thomas - 2003
info  Learning_Objects_didakt_Herausforderung
info  Information as a basic constituent of human existence - E. Niehaus - 2002
info  Vorlesungsankündigung WS02/03
info  Bayern - Lehrplan Informatik Realschule (R6) - 2001
info  Vorlesungsankündigung WS00/01
info  Diaktische Hinweise zum Computereinsatz - T. Seidel - ca. 1998
info  Technische Spielräume: Gegenständliche Computerschnittstellen als Werzeug für erfahrungsorientiertes, kooperatives Modellieren - E. Hornecker - Chemnitz 2000
info  Softwareentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen in Ost- und Westdeutschland - A. Henninger - Chemnitz 2000
info  Entwicklung der Arbeit aus der Perspektive ihrer Informatisierung - A. Baukrowitz - Chemnitz 2000
info  Vorlesungsankündigung WS2000/01 - Erweiterungsstudium
info  Bremen - Fachrahmenplan Informatik Gymnasiale Oberstufe Anhang - Entwurf - 3.7.2000
info  2000-07-14 - Mitschrift vom 14.07.2000
info  Grundlegende Unterrichtskonzepte der Informatik und ihre Umsetzung in der zweiten Phase der Lehrerinnenausbildung. Zur Verzahnung von Theorie und Praxis - S. Streitberg/M. Rux/J. Danicic/M. Emonts-Gast/V. Grubert/L. Humbert - 2000
Workshop "Lehrerbildung Informatik - Konzepte und Erfahrungen", Berlin 19.09.2000
info  2000-06-30 - Mitschrift vom 30.06.2000
info  2000-06-30 - Mitschrift vom 30.06.2000
info  2000-06-23 - Mitschrift vom 23.06.2000
info  2000-06-23 - Mitschrift vom 23.06.2000
info  2000-06-09 - Mitschrift vom 09.06.2000
info  IX Lambda-Kalkül
info  2000-05-26 - Mitschrift vom 26.05.2000
info  2000-05-19 - Mitschrift vom 19.05.2000
info  doc4_2.htm
info  Vorlesungsankündigung WS99/00
info  Fächerübergreifende Modellierung mit Informatik - A. Schwill - 1999
info  folienvp3.ppt
info  Kapitel3-1
info  Rechnen mit DNA - L. Adleman - Spektrum der Wiss. 11/98
info  Kapitel 5 - Suchen
info  Vorlesungsankündigung SS98
info  Graphische Datenverarbeitung - Eine fruchtbare Verbindung von Mathematik und Informatik - A. Schwill - Wolfenbüttel 1996
info  Ankündigung WS 2008/2009
info  Informatikwettbewerb 2008 - Ankündigung
info  Kriterien Kreativen Informatikunterrichts - R. Romeike - 2007
INFOS 2007 - 12. GI-Fachtagung "Informatik und Schule", 19.-21.9.2007
info  Ankündigung WS 2007/2008
info  Informatikwettbewerb 2007- Ankündigung
info  Aktueller Stand der Objektorientierung bei Informatiklehrerinnen und -lehrern - L. Kohl, R. Romeike - 2006
HDI2006 - 2. GI-Fachtagung "Hochschuldidaktik der Informatik", 07.-08.12.2006
info  Ein Test- und Analyseverfahren zur Kontrastierung von Problemlöse-Prozessen informatischer Hoch- und Niedrigleister - erste Ergebnisse einer Pilotstudie - B. Kujath - 2006
3. Workshop der Fachgruppe "Didaktik der Informatik", 19.-20.06.2006
info  Ankündigung WS 2006/2007
info  Kurzfassungen der Vorträge - 2006
info  Informationen zum Lehramtsstudiengang Informatik - A. Schwill - 2001
info  Informatikwettbewerb 2006 - Ankündigung
info  Beispiel 2: Mustererkennung
info  Beispiel 1: Ampelkreuzung mit "Straßenbahn"
info  Ankündigung SS 2006
info  Vorlesungsankündigung WS05/06
info  Ankündigung WS 2005/2006
info  Studien-/Examensarbeitsangebot - System zur Unterstützung der Studienplanung
info  Bachelor- und Masterordnung für Lehramtsstudiengänge Informatik - 2005
Diese Ordnung gilt für alle, die ihr Studium in 2005 begonnen haben.
info  Entwicklung einer E-Commerce-Plattform für Ingenieurleistungen im Schiffbau - F. Domeyer, A. Schwill, H. Wuttke - 2004
Gemeinsamer Abschlußbericht von SVA und Uni Potsdam
info  Leben in der rekursiven Welt - Selbstreproduzierende Automaten und Programme - A. Schwill - 2004
LOGIN 130 (2004) 15-20
info  Zur Entwicklung der Didaktik der Informatik - A. Schwill - 2004
Vortrag im wiss. Kolloquium anläßlich des 60. Geburtstags von Prof. Volker Claus, Universität Stuttgart, 25.06.2004
info  Uebungsblatt6-SS04
info  e-Learning - Quo vadis? - K. Rebensburg - 2004
Projektpublikation des BMBF-Projekts eL-IT
info  Übungsblatt 12
info  Ankündigung SS 2004
info  Sachsen - Gymnasium Technik und Computer Kl. 5u6 (Entwurf) - 2003
info  Breaking with traditional multimedia course design - Some guidelines of the SIMBA network - S. Nitz - 2003
info  Vorläufiges Literaturverzeichnis
info  Inhaltsverzeichnis - S. Schubert, A. Schwill - 2003
info  Sachsen-Anhalt - Rahmenrichtlinien Informatik Gymnasium 10-12 - 2003
info  Vorlesungsankündigung WS03/04
info  Portale, Push-Technologie, Personalisierung - M. Augustin - 2003
info  Medien- und Methodencurriculum Gymnasium Ottobrunn - P. Brichzin, E. Stolpmann - 2003
info  Morphologie
info  Diplomarbeitsangebot - Informatik für andere Fächer
info  Medien- und Methodencurriculum Gymnasium Ottobrunn - P. Brichzin, E. Stolpmann - 2003
info  Ankündigung WS 2003/2004
info  Mobilität und Technik - Schwerpunkt Mobile IP - I. Köhler - 2003
info  Informatiklehrer - zwischen Frustration und Herausforderung - M. Thomas - 2003
Nicht im Ganzen ernstgemeinter Vortrag im Lehrstuhlkolloq
info  Eigenschaften komplexer Probleme - J. Höhle - 2003
info  Einführung in hypermediale Lernsysteme - L. Roesch - 2002
info  Hypertext und Hypermedia (1) - R. Schwanke - 2002
info  Software Engineering - J.R. Calamé - 2003
info  Implementierung von Gender Mainstreaming in die Evaluation - M. Jelitto - 2003
Abstract
info  Das Modulkonzept als wissenschaftlich fundierte Grundlage für die Schulinformatik - L. Humbert - 2003
Vortragsfolien
info  Entwicklung von Komponenten eines Lehr-Lernkonzeptes zum objektorientierten Modellieren - T. Brinda - 2002
info  Modelle in der Fachsprache der Informatik - GI-Fachgruppe_DDI - M. Thomas - Witten 2002
info  Was, bitte, bedeutet Objektorientierung?
Anmerkungen zum Artikel von Broy und Siedersleben
info  Sachsen-Anhalt - Rahmenrichtlinien Informatik Gymnasium (Entwurf) - 2002
info  Test Mechanik Kl.7: Teil1
info  Informatics - The science of minimal systems with maximal complexity - A. Schwill - 2002
Paper - revised version to appear
info  Ankündigung WS 2002/03
info  Baden-Württemberg - Bildungsplan für die Hauptschule - 1994
Informatik wird hier als Informationstechnische Grundbildung verstanden
info  Berlin - Rahmenplan OSZ - Technische Informatik - 2000
Rückmeldungen bitte an C. Steinbrucker
info  Wettbewerb "Das 1.000.000ste Computerprogramm" - SS 2002
info  Sachsen-Anhalt - Rahmenrichtlinien Informatik Gymnasium (Entwurf) - 2002
info  Modellieren von Modellen - Ein zentraler Inhalt der Informatik für den Schulunterricht - M. Thomas - 2002
info  Computer für das 21. Jahrhundert - C. Franz - 2002
info  Worldboard - C. Volkmann, D. Müller - 2002
info  Der kontrollierte Zufall in der Informatik - A. Schwill - 2002
Eingeladener Vortrag auf dem 93. MNU-Jahrestagung, Hannover, 25.03.2002
info  Antwortmengenprogrammierung - Torsten Schaub - 2002
info  WorldBoard - Vortragsfolien - C. Müller_D. Volkmann - 2002
info  Ausschreibung des Förderprogramms "Notebook-University" - BMBF - 2001
Originalquelle: http://www.bmbf.de/677_3513.html
info  Vorlesungsankündigung WS01/02
info  Vom Modellieren zum Gestalten - Objektorientierung als Impuls für einen neuen Informatikunterricht? - C. Schulte - 2001
info  Vom Modellieren zum Gestalten - Objektorientierung als Impuls für einen neuen Informatikunterricht? - C. Schulte - 2001
info  Zufall und zufallsgesteuerte Algorithmen - Juraj Hromkovic - 2001
info  Gedanken zur Lehramtsausbildung Informatik - A. Schwill - 2001
Vortrag auf der Informationstagung Mikroelektronik ME2001, Wien, 10.10.2001
info  Drucker und Plotter - Schuelerarbeit - *2001
info  Didaktische Entscheidungen multi- und telemedialer Lernumgebungen - J. Schmidt - 2001
info  Die Arbeitsweise hypermedialer Lernsysteme am Beispiel der Systeme Lisp-Tutor und ELM-ART - D. Böhnke/C. Eggerth - 2001
info  20010119-0202 - Mitschrift 19.1.-2.2.01
info  20010202 - Mitschrift 2.2.01
info  Geschichte2.html
info  I.C.E.-Technik
info  Vergleich
info  20010112 - Mitschrift 12.1.01
info  Bericht der Notebook-Tagung - Paderborn - 2000
Eine Perspektive für zukunftsfähiges Lernen in Selbstorganisation und Eigenverantwortung
info  Ergänzung_Grafik1
info  Minimalismus in der Informatik - einfache Konzepte - maximale Komplexität und Vielfalt - A. Schwill - 2000
Vortrag auf dem MNU-Tag, Hannover, 17.10.2000
info  navi.htm
info  Vernetztes Lernen:
info  Informatik wird in Bayern Pflichtfach - Kölnische Rundschau -10.03.200
info  Internet-Zugriff per eMail - G.E.Boyd - 1999
info  2000-06-30 - Mitschrift vom 30.06.2000
info  Komplexe Systeme, intelligente Computer und Selbstorganisation - K. Mainzer - 1997
info  2000-06-23 - Mitschrift vom 23.06.2000
info  Grundlagen der Kryptographie
info  2000-06-09 - Mitschrift vom 09.06.2000
info  Workshop "Lehrerbildung Informatik" - Beitrag zum Tagungsband - S. Schubert/A. Schwill - 2000
info  2000-06-09 - Mitschrift vom 09.06.2000
info  Status und Potentiale multimedialer und telemedialer Lernangebote in der betrieblichen Weiterbildung - M. Kerres/E. Gorhan - 1999
Multimediale Lernszenarien, Forschung zum multi- und telemedialen Lernen
info  Potenziale des Lernens im Internet: Fiktion oder Wirklichkeit? - M Kerres - 2000
Möglichkeiten und Probleme des Lernens im Internet, Eignung des Internet für Bildungsangebote wie Sprachenlernen, Analyse möglicher Vorzüge eines mediengestützten Angebotes beim Erwerb einer Fremdsprache
info  Hybride Lernarrangements: Personale Dienstleistungen in multi- und telemedialen Lernumgebungen - M. Kerres/T. Jechtle - 1999
Wir erlätertn die These, daß sich mit den aktuellen Entwicklungen im Bereich des multimedialen und telemedialen Lernens die Frage der Substitution personaler Lehre zumindest in der Form, wie sie in den 70er Jahren diskutiert wurde, nicht mehr s
info  2000-05-05 - Mitschrift vom 05.05.2000
info  didaktik_des_computerunterstuetzten_lernens
info  zeitleiste.htm
info  Erstellung und Evaluation präsentationsbezogener Audio-Annotationen - R. Grimm - 1999
info  Studies on teaching and learning algebra - L. Bazzini/E. Gallo/E. Lemut - 1996
info  Ein BCD-Codierermodell - A. Reissing/K. Schmidt/A. Schulz/B. Siggel/M. Thierbach - 2000
info  Handbuch "Electronic Business - Chancen für den Mittelstand - Fachverband Informationstechnik VDMA und ZVEI - 1999
info  Internet-Telefonie: Heutiger Status und zukünftige Potentiale - M. Barth - 1999
info  4. Verwandte Arbeiten
info  Visualisierung und Animation der semantischen Analyse von Programmen - A. Kerren - 2000
info  Arbeitsschwerpunkte der Multimedia AG ab 2000 - A. Schwill - 1999
info  Kurzleitfaden: Urheberrechte bei der Erstellung eigener Webseiten (u.a. durch Lehrer) - J. Kaestner/B. Hilderink - 1998
info  Betriebssystembaukasten - Wolfgang Schröder-Preikschat - 1999
info  Programmierstile - A. Schwill - 1999
info  Vorwort
Delphi
info  Steganographie - die Hintertür für den Lauschangriff? - M. Kuhn - 1999
info  Themen der Posterausstellung
info  Lernen mit dem Computer. Empirisch-pädagogische Forschung in der BRD zwischen 1970 und 1990 - H. Mandl/H. Gruber/A. Renkl - 1991
info  Experimentelle Mathematik - Beiträge des AK "Entwicklung von Unterrichtsmodellen zum Einsatz des Computers im Rahmen einer experimentellen Mathematik in Realschule und Gymnasium" - Zentralstelle für Computer im Unterricht - 1993
info  Minimalismen in der Informatik - A. Schwill - 1999
info  Brandenburg - Rahmenplan Informatik Gymnasiale Oberstufe
info  Software entwirft Hardware - Rechnergestützte Verfahren für den Entwurf mikroelektronischer Systeme - Wolfgang Kunz - 1999
info  Online-Algorithmen: Was ist es wert, die Zukunft zu kennen? - Susanne Albers - 1999
info  Struktur des Fachs Informatik und Terminologie der Studien- und Prüfungsordnung
info  Dynamisches_Programmieren (pdf)
info  Kapitel III-9.pdf
info  Ursache A
info  Didaktische Reduktion Testfallentwurf
info  Geld
info  Bezahlen in Netzwerken
info  1.Stunde
info  Kapitel III-2.pdf
info  ecash
info  Kapitel 1
info  Kapitel 0
info  Kapitel I.pdf
info  NewsLetter Okt. 1998
info  Vorlesungsankündigung SS98
info  Programmierstile - Ein Überblick (Skriptum ADP II).pdf
info  Vorlesungsankündigung WS96/97
info  Kapitel 4 - Effizienz
info  Kapitel 1 - Programmierstile
info  Vorlesungsankündigung WS97/98
info  Vorlesungsankündigung WS96/97
info  Programmierstile im Anfangsunterricht - INFOS 1995 Chemnitz - A. Schwill
info  Didaktik der Informatik für Paderborn - WS98/99

Benutzer: Gast • Besitzer: schwill • Zuletzt geändert am: