"Didaktik
der Informatik"
im Erweiterungsstudium
Informatik
Umfang: |
2V+1Ü |
Beginn: |
27.11.99, 9.15 Uhr |
Weitere Termine: |
18.12./ 8.1./ 22.1., jeweils ab 13.30 Uhr |
Ort: |
Kleiner Physik-Hörsaal 1.09.1.11 |
Inhaltsübersicht
-
Zum Begriff der Informatik
-
Sichtweisen der Informatik
-
Einordnung in den Wissenschaftskanon
-
Computer literacy
-
Zum Begriff der Didaktik
-
Einordnung der Didaktik der Informatik
-
Klassifikation von Unterrichtszielen
-
Ideenorientierter Informatikunterricht
- Theorie
-
Zweck und Zielsetzung
-
Definition fundamentaler Ideen
-
fundamentale Ideen der Informatik
-
Ideenorientierter Informatikunterricht
- Praxis
-
Beispiele zur Iteration, Rekursion,
Komplexität
-
Anfangsunterricht
-
Klassifikation von Zugängen zur
Informatik
-
Bewertung
-
Projektunterricht
-
Projektbegriff - pädagogische und
informatische Projekte
-
Themenwahl und Organisation
-
Leistungsbewertung
-
Programmiersprachen I
-
Grundlagen/Klassifikation von Programmierstilen
-
Bedeutung der Programmiersprache im
Informatikunterricht
-
Kognitive Aspekte von Programmiersprachen
-
Programmiersprachen II
-
Datentypen und Konstruktoren/Anweisungen
und Konstruktoren
-
unterrichtliche Zugänge
-
Ergänzungsthemen (je nach verfügbarer
Zeit)
-
Theoretische Informatik
-
Iteration und Rekursion
Literaturhinweise
-
R. Baumann: "Didaktik der Informatik",
Klett Verlag 1990
-
J.S. Bruner: "The process of education",
Cambridge Mass. 1960
-
Frey, K.: "Die sieben Komponenten der
Projektmethode - mit Beispielen aus dem Schulfach Informatik", LOGIN 3,2
(1983) 16-20
-
Hänsel, D.: "Was ist Projektunterricht,
und wie kann er gemacht werden?", D. Hänsel, H. Müller (eds.):
"Das Projektbuch Sekundarstufe", Beltz Verlag (1988) 13-45
-
E. Modrow: "Didaktik des Informatikunterrichts",
Dümmler Verlag 1991, 2 Bände
-
A. Schwill: "Fundamentale Ideen der
Informatik", Zentralb. für Did. der Mathem. (1991)
-
Themenheft "Projektunterricht" der Zeitschrift
LOGIN, Heft 5/6 (1992)
Skriptum
Begleitend zur Vorlesung erscheint
ein Skript.
|