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UNI Didaktik der
Informatik
DdI

Seminar
"Hochbegabung und Hochleistung in Informatik und Informatikunterricht"

Veranstalter: Prof. Dr. Andreas Schwill, Bertold Kujath
Zielgruppe: ab 5. Semester
max. Teilnehmerzahl: ca. 15 Teilnehmer
Fachzuordnung: Humanwissenschaftliche Informatik
Leistungspunkte: 3 benotete Leistungspunkte, alle Punkte rechnen als eigenständige Leistung
Umfang: 2 SWS
Termine: 25.6., 15.30 Uhr
30.7., ab 10.00 Uhr
Ort: 2.14
Aktuelles: Bitte sprechen Sie Ihre vollständig ausgearbeiteten Vortragsmaterialien spätestens eine Woche vor dem Vortragstermin mit den Veranstaltern durch.
    Inhaltsübersicht und Vortragsthemen
    Nachdem über eine längere Zeit die Ausbildung - außer im Sport - tendenziell nivellierend angelegt war (bevorzugte Förderung schwächerer und weniger begabter Schüler, weitgehende Ignorierung von Hochbegabungen) besteht in letzter Zeit eine vermehrte Bereitschaft, Hochbegabte frühzeitig zu erkennen und besonders zu fördern. 
    Bezogen auf die Informatik und den Informatikunterricht gibt es bisher nur wenige Kenntnisse darüber, was Hochbegabung ist, wie man sie erkennt und welche informatischen Sachverhalte besonders geeignet sind, Hochbegabte in der Informatik zu fördern.
    Wir schauen uns zu dieser Thematik drei Bücher (s.u.) an.
    Leistungserfassungsprozeß
    Für die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung werden
      3 benotete Leistungspunkte
    vergeben.
    Die Abschlußnote wird zu gleichen Teilen aus den beiden Noten folgender Leistungselemente ermittelt:
    • Halten eines verständlichen und übersichtlich strukturierten Vortrags (Folien, Powerpoint etc.) im Umfang von etwa einer Stunde über ein vorgegebenes Thema aus dem Themenbereich des Seminars.

    • Sie erhalten als Vorlage einen Zeitschriftenartikel oder ein Kapitel aus einem Buch. Bitte beachten Sie bei der Vorbereitung des Vortrags die Anleitungen zum wiss. Arbeiten.
    • Schriftliche Ausarbeitung des Vortrags.
    Sie erhalten für beide Leistungselemente eine Note gem. §10 der Prüfungsordnung, die jeweils 4,0 oder besser sein muß.

    Belegung
    Gem. den Vorschriften des Instituts für Informatik.

    Literaturhinweise

    • R. Borromeo Ferri: Mathematische Denkstile - Ergebnisse einer empirischen Studie, Franzbecker 2004 (Handapparat LS Didaktik)
    • G. Friege: Wissen und Problemlösen, Logos Verlag 2001 (Bibliothek)
    • M. Fuchs: Vorgehensweisen mathematisch potentiell begabter Dritt- und Viertklässler beim Problemlösen, LIT Verlag Berlin 2006 (Handapparat LS Didaktik)
    Ausarbeitungen
    • Die Vortragsausarbeitungen und ggf. die Folien werden auf diesem Server plaziert.
    • Die Vorlage der Ausarbeitungen muß bis zum 31.08.2008 erfolgt sein.
    Vortragsübersicht
       
      Termin Thema Vortragender Quellen
      Bitte betrachten Sie die angegebenen Arbeiten nur als Ausgangspunkt und ziehen Sie zitierte Arbeiten hinzu.
      25.6., 15.30 Einführungsvortrag "Hochbegabung in der Informatik" B. Kujath
      30.7., 10.00 Mathematische Denkstile R. Domke, M. Gührke R. Borromeo Ferri: Mathematische Denkstile
      30.7., 13.00 Vorgehensweisen mathematisch Begabter M. Fiebelkorn, S. Jaekel M. Fuchs: Vorgehensweisen mathematisch potentiell begabter ...
      30.7., 15.00 Wissen und Problemlösen S. Kienbaum G. Friege: Wissen und Problemlösen
    Note: §10 der Prüfungsordnung bestimmt die Form der Noten: Zulässig sind 1,0 bis 4,0 mit Zwischennoten sowie 5,0 (= nicht bestanden, kein Erwerb von Leistungspunkten).

Benutzer: Gast • Besitzer: schwill • Zuletzt geändert am: