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Projekt
"Informatik im Kontext - Einfluss der Kontextualisierung auf den Lernerfolg von Informatikgegenständen"

Veranstalter: Prof. Dr. Andreas Schwill
Zielgruppe: Lehramtsstudium
Umfang: 2 SWS
Leistungspunkte: 4 benotete Punkte
Informatikfachzuordnung: Humanwiss. Informatik
Beginn: 25.04.2012
Zeit: mittwochs 16-18 Uhr. Dieser Präsenztermin wird anfangs häufig, später seltener genutzt.
Ort: 0.02
Aktuelles:  
    Thematik
    Die Vorstellung, große Bereiche der Informatik im Kontext zu vermitteln, verbreitet sich immer mehr. Es gibt bereits eine ganze Reihe von Unterrichtseinheiten, die dieses didaktische Konzept umsetzen. Recht wenig ist aber bisher darüber bekannt, wie stark der Einfluß eines Kontextes auf den Lernerfolg bei der Vermittlung tatsächlich ist. Mögliche Forschungsfragen, die sich anschließen, sind:
    • Lernen Schüler besser, wenn ihnen die Informatikgegenstände im Rahmen eines Kontextes angeboten werden?
    • Gibt es negative Auswirkungen eines Kontextes, z.B. Fixierung und gehemmter Transfer?
    • An welcher Stelle des Lernwegs ist der Einfluß eines Kontextes besonders hoch oder niedrig?
    • Welche Kontexte bieten sich für Gegenstände an?
    Gegenstand der Arbeit soll die Bearbeitung des Fragenkomplexes anhand vorhandener Forschungsergebnisse aus Pädagogik und Psychologie sein.

    Quellen

    Leistungserfassungsprozeß
    Bewertung des Beitrags zum erstellten Projektergebnis, Präsentation von Zwischenergebnissen im Kolloquium des Lehrstuhls.

    Belegung
    Die Belegung erfolgt elektronisch entsprechend den Bestimmungen des Instituts für Informatik.

Benutzer: Gast • Besitzer: schwill • Zuletzt geändert am: