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Seminar

Schulpraktische Studien in Informatik

(Hinweis: diese Veranstaltung ist für Lehramtsstudenten verpflichtend)
 
Veranstalter: NN, Alexander Hacke
Zielgruppe: Lehramtsstudenten in Informatik
Umfang: 2 S
Beginn: vorauss. KWxx, Ende: vorauss. KWyy, 2022
Zeit (Uni Potsdam): nach Vereinbarung
Zeit (Schule): noch offen
Ort (Uni Potsdam): noch offen
Ort (Schule): vorauss. Gymnasium Hermannswerder, Potsdam
Vorkenntnisse: Didaktik der Informatik I, Grundlagen der Programmierung,
Algorithmen und Datenstrukturen, Informationsverarbeitung,
Theoretische Grundlagen: Modellierungskonzepte
Aktuelles: Zu dieser Veranstaltung ist eine Voranmeldung mit folgendem
Formular erforderlich: Anmeldeformular

Ausgangspunkt
Wie lernt man zu unterrichten? Neben einer genauen Kenntnis über die didaktischen und methodischen Hintergründe des Unterrichtens benötigt man vor allem Erfahrung.
Erste Erfahrungen im Unterrichten können in dieser Veranstaltung erworben werden.
Wir werden schrittweise in die Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts einführen, zunächst beobachtend, dann experimentell unter Laborbedingungen, und schließlich in der Realität an einer Partnerschule in der näheren Umgebung.

Lernziele.

  • Unterrichtsbeobachtung
  • Unterrichtsanalyse
  • Unterrichtsvorbereitung (fachwissenschaftliche und didaktische Analyse von Unterrichtsgegenständen) 
  • Unterrichten im Kleinen (Microteaching) und im Großen (an der Partnerschule)
  • Unterrichtsauswertung
  • Einblick in die Wirklichkeit des Informatikunterrichts


Organisation

Seminarphase

  • Einarbeitung in die Literatur
  • Analyse vorliegender Unterrichtseinheiten
  • Vortrag und schriftliche Ausarbeitung zu ausgewählten didaktischen Fragestellungen
  • Unterrichten im Kleinen: Ausarbeitung und Vorstellung von kleinen Unterrichtseinheiten unter Laborbedingungen (Microteaching-Verfahren)
Praxisphase
  • Beobachtung, Auswertung, Diskussion des Unterrichts in verschiedenen Klassen und Stufen an der Partnerschule (u.a. mittels Videoaufzeichnung) 
  • Unterrichten im Großen: Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde, Festlegung der Zielgruppe in Absprache mit der Partnerschule 
  • Erprobung der Unterrichtseinheit an der Partnerschule 
  • Auswertung, Diskussion


Partnerschulen
Leibniz-Gymnasium Potsdam
Einstein-Gymnasium Potsdam
Gesamtschule Peter Joseph Lenné, Potsdam
Ev. Gymnasium Hermannswerder, Potsdam
OSZ Handel, Berlin

Leistungserfassungsprozeß/Scheinerwerb (vorläufig).
Benotete Leistungspunkte werden auf Grundlage der Mitarbeit im Seminar (Vorbereitung, Hausaufgaben, Microteaching), der Unterrichtsvorbereitungen, der Unterrichtsauswertung und des abschließenden Berichts (Ausarbeitung) vergeben.

Belegung
Die Belegung erfolgt elektronisch entsprechend den Bestimmungen des Instituts für Informatik

Literatur.

  • H. Meyer: Unterrichtsmethoden, Cornelsen Verlag
    • Theorieband
    • Praxisband
    • Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung
  • P. Hubwieser: Didaktik der Informatik, Springer 2000
  • S. Schubert, A. Schwill: Didaktik der Informatik, Spektrum Akademischer Verlag 2011.
  • Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift LOGIN, LOGIN-Verlag
  • Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift Computer + Unterricht, Friedrich-Verlag
  • Schulbücher zur Informatik


Glossar.
Microteaching: Methode des Unterrichtstrainings in der Ausbildung von Lehrern. In kleinen Gruppen von angehenden Lehrkräften, die also wechselweise die Lehrer- und die Schülerrolle einnehmen, werden eng eingegrenzte Aufgabenstellungen in kurzen Übungssequenzen von durchschnittlich 15 Minuten Dauer bearbeitet und anschließend sorgfältig analysiert (z.B. Vortragsverhalten, Erklärungsfähigkeit, Sprache, Schülerreaktion), eventuell in den zentralen Punkten noch einmal durchgespielt.


Seminar

Schulpraktische Studien in Informatik

(Hinweis: diese Veranstaltung ist für Lehramtsstudenten verpflichtend)
 
Veranstalter: NN, Alexander Hacke
Zielgruppe: Lehramtsstudenten in Informatik
Umfang: 2 S
Beginn: vorauss. KWxx, Ende: vorauss. KWyy, 2024
Zeit (Uni Potsdam): nach Vereinbarung
Zeit (Schule): noch offen
Ort (Uni Potsdam): noch offen
Ort (Schule): vorauss. Gymnasium Hermannswerder, Potsdam
Vorkenntnisse: Didaktik der Informatik I, Grundlagen der Programmierung,
Algorithmen und Datenstrukturen, Maschinenmodelle,
Formale Grundlagen der Informatik
Aktuelles: Zu dieser Veranstaltung ist eine Voranmeldung mit folgendem
Formular erforderlich: Anmeldeformular

Ausgangspunkt.
Wie lernt man zu unterrichten? Neben einer genauen Kenntnis über die didaktischen und methodischen Hintergründe des Unterrichtens benötigt man vor allem Erfahrung.
Erste Erfahrungen im Unterrichten können in dieser Veranstaltung erworben werden.
Wir werden schrittweise in die Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts einführen, zunächst beobachtend, dann experimentell unter Laborbedingungen, und schließlich in der Realität an einer Partnerschule in der näheren Umgebung.

Lernziele.

  • Unterrichtsbeobachtung
  • Unterrichtsanalyse
  • Unterrichtsvorbereitung (fachwissenschaftliche und didaktische Analyse von Unterrichtsgegenständen) 
  • Unterrichten im Kleinen (Microteaching) und im Großen (an der Partnerschule)
  • Unterrichtsauswertung
  • Einblick in die Wirklichkeit des Informatikunterrichts

Organisation
Seminarphase

  • Einarbeitung in die Literatur
  • Analyse vorliegender Unterrichtseinheiten
  • Vortrag und schriftliche Ausarbeitung zu ausgewählten didaktischen Fragestellungen
  • Unterrichten im Kleinen: Ausarbeitung und Vorstellung von kleinen Unterrichtseinheiten unter Laborbedingungen (Microteaching-Verfahren)
Praxisphase
  • Beobachtung, Auswertung, Diskussion des Unterrichts in verschiedenen Klassen und Stufen an der Partnerschule (u.a. mittels Videoaufzeichnung) 
  • Unterrichten im Großen: Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde, Festlegung der Zielgruppe in Absprache mit der Partnerschule 
  • Erprobung der Unterrichtseinheit an der Partnerschule 
  • Auswertung, Diskussion

Partnerschulen
Leibniz-Gymnasium Potsdam
Einstein-Gymnasium Potsdam
Gesamtschule Peter Joseph Lenné, Potsdam
Ev. Gymnasium Hermannswerder, Potsdam
OSZ Handel, Berlin

Leistungserfassungsprozeß/Scheinerwerb (vorläufig).
Benotete Leistungspunkte werden auf Grundlage der Mitarbeit im Seminar (Vorbereitung, Hausaufgaben, Microteaching), der Unterrichtsvorbereitungen, der Unterrichtsauswertung und des abschließenden Berichts (Ausarbeitung) vergeben.

Belegung
Die Belegung erfolgt elektronisch entsprechend den Bestimmungen des Instituts für Informatik

Literatur.

  • H. Meyer: Unterrichtsmethoden, Cornelsen Verlag
    • Theorieband
    • Praxisband
    • Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung
  • P. Hubwieser: Didaktik der Informatik, Springer 2000
  • S. Schubert, A. Schwill: Didaktik der Informatik, Spektrum Akademischer Verlag 2011.
  • Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift LOGIN, LOGIN-Verlag
  • Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift Computer + Unterricht, Friedrich-Verlag
  • Schulbücher zur Informatik

Glossar.
Microteaching: Methode des Unterrichtstrainings in der Ausbildung von Lehrern. In kleinen Gruppen von angehenden Lehrkräften, die also wechselweise die Lehrer- und die Schülerrolle einnehmen, werden eng eingegrenzte Aufgabenstellungen in kurzen Übungssequenzen von durchschnittlich 15 Minuten Dauer bearbeitet und anschließend sorgfältig analysiert (z.B. Vortragsverhalten, Erklärungsfähigkeit, Sprache, Schülerreaktion), eventuell in den zentralen Punkten noch einmal durchgespielt.


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Institut für Informatik
der Universität Potsdam

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