Seminar
Schulpraktische Studien in Informatik
(Hinweis: diese Veranstaltung ist für Lehramtsstudenten
verpflichtend)
Veranstalter: |
NN, Alexander Hacke |
Zielgruppe: |
Lehramtsstudenten in Informatik |
Umfang: |
2 S |
Beginn: |
vorauss. KWxx, Ende: vorauss. KWyy, 2022 |
Zeit (Uni Potsdam): |
nach Vereinbarung |
Zeit (Schule): |
noch offen |
Ort (Uni Potsdam): |
noch offen |
Ort (Schule): |
vorauss. Gymnasium Hermannswerder, Potsdam |
Vorkenntnisse: |
Didaktik der Informatik I, Grundlagen der Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen, Informationsverarbeitung,
Theoretische Grundlagen: Modellierungskonzepte |
Aktuelles: |
Zu dieser Veranstaltung ist eine Voranmeldung mit folgendem Formular erforderlich: Anmeldeformular |
Ausgangspunkt.
Wie lernt man zu unterrichten? Neben einer genauen Kenntnis über
die didaktischen und methodischen Hintergründe des Unterrichtens benötigt
man vor allem Erfahrung.
Erste Erfahrungen im Unterrichten können in dieser Veranstaltung
erworben werden.
Wir werden schrittweise in die Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts
einführen, zunächst beobachtend, dann experimentell unter Laborbedingungen,
und schließlich in der Realität an einer Partnerschule in der
näheren Umgebung.
Lernziele.
-
Unterrichtsbeobachtung
-
Unterrichtsanalyse
-
Unterrichtsvorbereitung (fachwissenschaftliche und didaktische Analyse
von Unterrichtsgegenständen)
-
Unterrichten im Kleinen (Microteaching) und
im Großen (an der Partnerschule)
-
Unterrichtsauswertung
-
Einblick in die Wirklichkeit des Informatikunterrichts
Organisation
Seminarphase
-
Einarbeitung in die Literatur
-
Analyse vorliegender Unterrichtseinheiten
-
Vortrag und schriftliche Ausarbeitung zu ausgewählten didaktischen
Fragestellungen
-
Unterrichten im Kleinen: Ausarbeitung und Vorstellung von kleinen Unterrichtseinheiten
unter Laborbedingungen (Microteaching-Verfahren)
Praxisphase
-
Beobachtung, Auswertung, Diskussion des Unterrichts in verschiedenen Klassen
und Stufen an der Partnerschule (u.a. mittels Videoaufzeichnung)
-
Unterrichten im Großen: Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde, Festlegung
der Zielgruppe in Absprache mit der Partnerschule
-
Erprobung der Unterrichtseinheit an der Partnerschule
-
Auswertung, Diskussion
Partnerschulen
Leibniz-Gymnasium Potsdam
Einstein-Gymnasium Potsdam
Gesamtschule Peter Joseph Lenné, Potsdam
Ev. Gymnasium Hermannswerder, Potsdam
OSZ Handel, Berlin
Leistungserfassungsprozeß/Scheinerwerb (vorläufig).
Benotete Leistungspunkte werden auf Grundlage der Mitarbeit im Seminar
(Vorbereitung, Hausaufgaben, Microteaching), der Unterrichtsvorbereitungen,
der Unterrichtsauswertung und des abschließenden Berichts (Ausarbeitung)
vergeben.
Belegung
Die Belegung erfolgt elektronisch entsprechend den Bestimmungen des
Instituts
für Informatik.
Literatur.
-
H. Meyer: Unterrichtsmethoden, Cornelsen Verlag
-
Theorieband
-
Praxisband
-
Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung
-
P. Hubwieser: Didaktik der Informatik, Springer 2000
-
S. Schubert, A. Schwill: Didaktik der Informatik, Spektrum Akademischer
Verlag 2011.
-
Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift LOGIN, LOGIN-Verlag
-
Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift Computer + Unterricht, Friedrich-Verlag
-
Schulbücher
zur Informatik
Glossar.
Microteaching:
Methode des Unterrichtstrainings in der Ausbildung von Lehrern. In kleinen
Gruppen von angehenden Lehrkräften, die also wechselweise die Lehrer-
und die Schülerrolle einnehmen, werden eng eingegrenzte Aufgabenstellungen
in kurzen Übungssequenzen von durchschnittlich 15 Minuten Dauer bearbeitet
und anschließend sorgfältig analysiert (z.B. Vortragsverhalten,
Erklärungsfähigkeit, Sprache, Schülerreaktion), eventuell
in den zentralen Punkten noch einmal durchgespielt.
|