Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

1. Eine Frage taucht auf, ein Phänomen wird beobachtet, das für den Fragenden (noch) nicht zu erklären ist. Das, was beobachtet wird, steht im Widerspruch zum Bekannten.

2. Hypothesen zur Erklärung der Beobachtung bzw. zur Aufhebung des Widerspruchs werden formuliert.

3. Ein Experiment zur Überprüfung der Hypothese(n) wird ausgedacht; der Versuchsaufbau wird konzipiert, Kontrollverfahren werden ausgedacht, es wird Sorge getragen, daß keine störendenden sonstigen Variablen den Versuchsablauf verfälschen können.

4. Das Experiment wird durchgeführt, und die Ergebnisse werden festgehalten.

5. Die Ergebnisse werden mit der zuvor aufgestellten Hypothese verglichen. Dies führt entweder zur Bestätigung (= Verifikation) oder zur Widerlegung (= Falsifikation) der Hypothese. Nach wiederholten Kontrollversuchen, nach dem Vergleich mit den Ergebnissen anderer Experimente und nach der Einbindung in theoretische Konzepte wird eine Verallgemeinerung der Ergebnisse vorgenommen und z. B. ein physikalisches oder chemisches Gesetz aufgestellt.

aus:

Unterrichtsmethoden
I: Theorieband
II:Praxisband
Hilbert Meyer
3.Auflage, scriptor, 1989

Benutzer: Gast • Besitzer: matthias • Zuletzt geändert am: