"Didaktik der Informatik I"
Veranstalter: | Prof. Dr. Andreas Schwill, Christian Hoffmann |
Zielgruppe: | ab 4. Semester |
Fachzuordnung: | Humanwiss. Informatik |
Voraussetzungen: | Grundlagen der Programmierung, Algorithmen und Datenstrukturen.
Der vorherige Besuch von Formale Grundlagen der Informatik, Maschinenmodelle wird empfohlen. |
Umfang: | 2+2 SWS |
Leistungspunkte: | 6 benotete Leistungspunkte |
Beginn: | Vorlesung: 11.04.24
Übung: 11.04.24 |
Zeit: | Vorlesung: donnerstags 12.00-14.00 Uhr
Übung: donnerstags 14.00-16.00 Uhr |
Ort: | 2.70.0.08 |
derzeit nichts Neues |
- Zum Begriff der Informatik
- Sichtweisen der Informatik
- Einordnung in den Wissenschaftskanon
- Computer literacy
- Zum Begriff der Didaktik
- Einordnung der Didaktik der Informatik
- Klassifikation von Unterrichtszielen
- Informatik in der Schule
- Begründungen des Schulfachs, Lernziele, Status quo
- Grundmodell für Ziele, Inhalte und Methoden
- Kompetenzen und Unterrichtsziele
- Auswahl und Klassifikation von Unterrichtsinhalten
- Typische Unterrichtssituationen
- Informatische Gesamtbildung
- Fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen
- Theoretische Fundierung
- Fundamentale Idee der Informatik
- Konzept und Kriterien
- Ideenkollektion
- Beispiele zur Terminierung
- Anfangsunterricht
- Klassifikation von Zugängen zur Informatik
- Bewertung
- Jungen und Mädchen
- Projektunterricht
- Projektbegriff - pädagogische und informatische Projekte
- Themenwahl und Organisation
- Leistungsbewertung
- Projektbeispiele
- R. Baumann: Didaktik der Informatik, Klett Verlag 1996
- J.S. Bruner: The process of education, Cambridge Mass. 1960
- Frey, K.: Die sieben Komponenten der Projektmethode - mit Beispielen aus dem Schulfach Informatik, LOGIN 3,2 (1983) 16-20
- Hänsel, D.: Was ist Projektunterricht, und wie kann er gemacht werden?, in: D. Hänsel, H. Müller (eds.): Das Projektbuch Sekundarstufe, Beltz Verlag (1988) 13-45
- W. Hartmann, M. Näf, R. Reichert: Informatikunterricht planen und durchführen, Springer 2006
- P. Hubwieser: Didaktik der Informatik, Springer 2007
- E. Modrow, K. Strecker: Didaktik des Informatik, DeGruyter 2016
- A. Schwill: Fundamentale Ideen der Informatik, Zentralb. für Did. der Mathem. (1991)
- Themenheft "Projektunterricht" der Zeitschrift LOGIN, Heft 5/6 (1992)
- Inhaltsübersicht
Skriptum
Begleitend zur Vorlesung erscheint
das gleichnamige Lehrbuch,
das die beiden Veranstaltungen Didaktik der Informatik I+II abdeckt.
Leistungserfassungsprozeß
Die Zulassung zur mündlichen Abschlussprüfung wird
durch Bearbeitung von mind. 70% der Aufgaben des wöchentlich erscheinenden
Übungsblatts sowie regelmäßiger und aktiver (!) Mitarbeit
(inkl. Microteaching, Room-X) in den Übungen erworben. Eine Abschlussnote
wird bei erfolgreicher Teilnahme an der mündlichen Abschlussprüfung im Umfang von etwa 15 Min. erteilt.
Organisation
erfolgt über das Moodle-System der Informatik
Literaturhinweise
Grundsätzlich empfiehlt sich
die ständige Lektüre der Zeitschriften informatica
didactica und LOGIN. Weitere
Literaturhinweise:
Zu Didaktik I auf dem Mediaserver der Uni Potsdam
Zu Moodle - Online Learning-Plattform
Keine Angst vor Cookies! |
Institut für Informatik der Universität Potsdam |