Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

 Home
 Datenschutz
 Urheberrecht
 Links
 Urheberrecht

Unsere Gesellschaft ist geprägt vom Ringen um Besitzansprüche. Daß dies nicht spurlos an Kunst und Kultur vorbeigeht, ist bedauerlich aber folgerichtig. Da nun also Künstler oder "Werke" - Schaffende auf den exklusiven Verkauf ihrer "Waren" angewiesen sind, sind Bestimmungen zum Schutz ihrer Arbeit nötig.
Das Urheberrecht definiert jedoch auch den Schutz von Persönlichkeitsrechten. Jedem Menschen sollte soweit wie möglich das Recht vorbehalten sein, Art, Umfang und Zeitpunkt seiner Lebensäußerungen selbst zu bestimmen.
Trotzdem sind Urheberrechte hauptsächlich durch den Schutz von Besitzansprüchen motiviert. Beleg dafür ist die Tatsache, daß das Thema "Urheberrecht im Internet" erst im Zuge der Kommerzialisierung des Internets aktuell geworden ist.

Ausnahmsweise sind sich fast alle Staaten einig bei der Anerkennung der Urheberrechte.

Benutzer: Gast • Besitzer: katja • Zuletzt gešndert am: