Bereitstellung aller Veranstaltungsankündigungen, Vorlesungsmaterialien,
Übungsblätter, Arbeitsergebnisse, Musterlösungen etc. im
Internet mittels Hyperwave
1. Lehre - Teleteaching
Teleteaching-Veranstaltung "Iteration und Rekursion" (6 SWS)
Beteiligte: Universität Potsdam (Didaktik der Informatik), Universität
Paderborn (AG Informatik und Gesellschaft)
Zeitraum: SS 1997
Inhalt: In diesem Projekt waren Methoden zu entwickeln, wie Iterationen
und Rekursionen didaktisch vermittelt werden können: Kognitive Voraussetzungen,
Bestimmen geeigneter Beispiele und Unterrichtsmittel, Knüpfen von
Bezügen zwischen Iteration und Rekursion, Problem der curricularen
Abfolge, Einfluß der Programmiersprache, Nutzen moderner funktionaler
Sprachen usw. Die Vorschläge sind in ein elektronisches Buch in Form
eines Hypertext-Dokuments für Lehrer gemündet, das die wissenschaftlichen
Erkenntnisse lehrergerecht aufbereitet und in Form weiterbildenden Selbstlernmaterials
verknüpft mit Unterrichtsvorschlägen, methodischen Hinweisen,
organisatorischen Fragen usw. präsentiert.
Neuartig war die Fernbetreuung der Gruppe aus Potsdam. Um einen lückenlosen
Informationsfluß zwischen Paderborn und Potsdam zu sichern, war es
erforderlich, alle Dokumente und Absprachen, die während der Projektlaufzeit
anfielen, systematisch elektronisch zu erfassen und dem Zugriff aller Teilnehmer,
vor allem des Fernbetreuers, zur Verfügung zu stellen. Wesentliche
Unterstützungsfunktion leistete hierbei das innovative System Hyperwave,
eine WWW-Serversoftware, die eine Reihe von Funktionen zur computergestützten
Gruppenarbeit bietet und in der alle während des Projekts erstellten
Dokumente, also Diskussionsprotokolle, Beschlüsse, Bausteine des Endprodukts
usw. sowie ggf. jeweils Anmerkungen dazu abgelegt wurden.
Teleteaching-Veranstaltung "Informatik und Gesellschaft" (4 SWS)
Beteiligte: Universität Potsdam (Didaktik der Informatik), Universität
Paderborn (AG Informatik und Gesellschaft), Pädagogisches Landesinstitut
Brandenburg
Zeitraum: WS 1998/99
Inhalt: Vorlesung und Übung zum Thema "Informatik und Gesellschaft"
für Lehrkräfte im Erweiterungsstudium Informatik, Diplomstudenten
Informatik und zur Fortbildung von Lehrkräften. Die inhaltliche Betreuung
der Veranstaltung erfolgte durch die Uni Paderborn durch Bereitstellung
im Internet
von Fernstudienmaterialien in Form von Text und Bild
von Audioannotationen, die aus Mitschnitten von Präsenzveranstaltungen
an der Uni Paderborn gewonnen wurden.
Als Serversoftware wurde Hyperwave genutzt.
Hinzu kamen einzelne Präsenzveranstaltungen in Potsdam, die Bearbeitung
von Projektaufgaben durch die Teilnehmer. Die Fernbetreuung/Korrektur der
Projektbearbeitungen erfolgte von der Universität Paderborn.
Teleteaching-Veranstaltung "Didaktik der Informatik" (3 SWS)
Beteiligte: Universität Potsdam (Didaktik der Informatik)
Zeitraum: WS 1998/99
Inhalt: Projektorientierte Lehrveranstaltung für Lehrkräfte im
Erweiterungsstudium Informatik, Bearbeitung von verschiedenen Themen der
Informatik (u.a. e-cash, Kryptographie, Nebenläufigkeit usw.) in Kleingruppen
(2-5 Pers.) und diaktische Aufbereitung und Reduktion für den Informatikunterricht,
Gruppenarbeit der Kleingruppen unterstützt durch Hyperwave, Kontrolle/Coaching
der Gruppenaktivitäten über Hyperwave (Annotationen) und Email,
eingestreute Präsenzveranstaltungen zur Präsentation der Zwischen-
und Endergebnisse.
Beteiligte: Universität Potsdam (Didaktik der Informatik)
Zeitraum: WS 1999/00
Inhalt: Projektorientierte Lehrveranstaltung für Lehrkräfte im
Erweiterungsstudium Informatik, Entwicklung von Unterrichtshilfen Informatik
in Kleingruppen (4-5 Pers.), Gruppenarbeit teilweise unterstützt durch
Hyperwave, Kontrolle/Coaching der Gruppenaktivitäten über Hyperwave
(Annotationen) und Email, eingestreute Präsenzveranstaltungen zur
Präsentation der Zwischen- und Endergebnisse.
Beteiligte: Universität Potsdam (Didaktik der Informatik), Materialzulieferungen
div. Externer
Zeitraum: seit 1997 lfd.
Inhalt: Informieren - Kommunizieren - Produzieren über Didaktik der
Informatik und Informatik in der Schule. Aufbau eines Webangebots, das
Schulen, Lehrern und Schülern - zunächst vor allem im regionalen
Umfeld Berlin/Brandenburg - als Informations- und Kommunikationsforum für
den Informatikunterricht betreffende Fragestellungen dient. Bereitstellung
von virtuellen Informations-, Diskussions- und Arbeitsräumen zu verschiedenen
Themen und für unterschiedliche Interessengruppen. Zur Zeit werden
in den Sparten vor allem folgende Funktionen und Informationen angeboten
und genutzt:
Informieren:
Allgemeine Neuigkeiten zum Thema "Informatik in der Schule"
Hinweise auf informatikspezifische Veranstaltungen und Institute
Unterrichts- und Projektvorschläge
Unterrichtssequenzen und -materialien
Aspekte zur Didaktik und Methodik von Informatikunterricht
Examens- und Studienarbeiten, Forschungsberichte
Rezensionen von Literatur und Unterrichtsmaterialien.
Kommunizieren:
Diskussionsforen zu schulrelevanten Themen der Informatik
Arbeitsgruppen zu diversen Themenbereichen
Foren für Vereine, Korporationen und Institute.
Produzieren:
Virtuelle Arbeitsräume für computergestütztes kooperatives
Arbeiten
Arbeitsgruppe "Rahmenplanbegleitende Fortbildung Informatik für Lehrer"
Beteiligte: Universität Potsdam (Didaktik der Informatik), Pädagogisches
Landesinstitut Brandenburg, weitere Vertreter aus 7 Schulen
Zeitraum: seit 1997 lfd.
Inhalt: Gemeinsame Planung, Erstellung, Vor- und Nachbereitung von Fortbildungskursen
für Lehrer. Bisherige Ergebnisse: Durchführung von drei Fortbildungsmaßnahmen
zu den Themen "Projektunterricht" und "fächerübergreifende Modellbildung
mit Informatik".
Die Funktionalitäten von Hyperwave kommen zum Tragen bei der Bearbeitung
der Fortbildungsmaterialien durch die Beteiligten, bei der Kommunikation
untereinander mithilfe von Foren, bei der gegenseitigen Kommentierung der
zwischenzeitlichen Arbeitsergebnisse und bei der Sammlung von Materialien
und Links.
Arbeitsgruppe "Entwicklung eines Rahmenplans Informatik für die Sekundarstufe
I"
Beteiligte: Universität Potsdam (Didaktik der Informatik), Pädagogisches
Landesinstitut Brandenburg, Medienpädagogisches Zentrum Brandenburg,
weitere Vertreter aus zwei Schulen
Zeitraum: 1999-2000
Inhalt: Erarbeitung eines Rahmenplans Informatik für die Sekundarstufe
I in Brandenburg im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und
Sport.
Die Funktionalitäten von Hyperwave unterstützen vor allem
die gemeinsame Erstellung des Rahmenplans, die Kommunikation untereinander
mithilfe von Foren, bei der gegenseitigen Kommentierung der zwischenzeitlichen
Arbeitsergebnisse und bei der Sammlung von Materialien und Links.
Arbeitsgruppe BLK "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen
Unterrichts"
Beteiligte: Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg, 6 Schulen des
Landes Brandenburg
Zeitraum: 1998-2003
Inhalt: Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
(BLK) hat beschlossen, ein Modellversuchsprogramm zur Steigerung der Effizienz
des mathematisch-naturwissenschaftlichen
Unterrichts durchzuführen. In einem länderübergreifenden
Netz von insgesamt 180 Schulen werden Maßnahmen zur Verbesserung
der Qualität des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
ausgearbeitet und erprobt.
Die Funktionalitäten von Hyperwave unterstützen vor allem
die Arbeit des Schulsets in Brandenburg bei der schulübergreifenden
Materialentwicklung - die Ergebnisse werden dann auf der Homepage veröffentlicht
- sowie die Kommunikation zwischen den beteiligten Institutionen durch
die Einrichtung eines Forums.
Link (zugriffsgeschützt)
Programm- und Organisationskomitee der INFOS99-8. GI-Fachtagung "Informatik
und Schule"
Beteiligte: Programmkomitee: 13 Wissenschaftler; Organisationskomitee:
7 Mitglieder der Universität Potsdam
Zeitraum: 1998-1999
Inhalt: Abwicklung des gesamten Geschäftsverkehrs des Programmkomitees
und des Organisationskomitees der Tagung INFOS99 über das Internet
mithilfe von Hyperwave. Dazu gehörten
die Verwaltung der eingereichten Beiträge, Zuordnung zu Gutachtern,
Sicherung der Gutachten
Sitzungsprotokolle, Einladungen
Finanzplan, Ideensammlung zur Tagungsgestaltung, Raumpläne, Zeitpläne
Bereitstellung von Materialien aller Art (Call for Papers, Programme, Anfahrtpläne)
elektronische Anmeldung und Buchung von Veranstaltungselementen
Nachbereitung: Publikation von Diskussions- und Workshopergebnissen, Hand-outs,
aller akzeptierten Tagungsbeiträge (noch zugriffsgeschützt)
3. Herausgabe der elektronischen Zeitschrift informatica didactica-Zeitschrift
für fachdidaktische Grundlagen der Informatik
Beteiligte: Universität Potsdam (Didaktik der Informatik) und Universität
Dortmund (Didaktik der Informatik) als Hauptherausgeber, mehr als 15 weitere
Mitherausgeber national und international
Zeitraum: seit 1999 lfd.
Inhalt: Publikation einer elektronischen Zeitschrift.
Die Zeitschrift ist die erste Zeitschrift in Deutschland zum Fachgebiet
Didaktik der Informatik, erscheint zweimal jährlich und bietet gegenüber
vorhandenen elektronischen Zeitschriften multimediale Zusatzfunktionalitäten,
wie Einbindung interner und externer Ressourcen (Applets, Videos, Programme
etc.), sowie die Beteiligung der Leserschaft durch Annotationen. Ferner
nutzt das Herausgebergremium die Funktionalitäten von Hyperwave (Zugriffsschutz,
Annotationen) zur Abwicklung des Begutachtungsverfahrens.