Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe

Brandenburger Informatikwettbewerb 1998

zum Thema "Sprache und Informatik" gestartet

Zum ersten Mal führen in diesem Jahr der Lehrstuhl für Didaktik der Informatik an der Universität Potsdam unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Schwill und der Brandenburgische Landesverein zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch interessierter Schüler e.V. (BLIS) den Landeswettbewerb Informatik gemeinsam durch.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Jugendliche an allgemeinbildenden Schulen zur gemeinsamen Beschäftigung mit Informatik und ihren typischen Methoden, Inhalten und Anwendungen anzuregen und zugleich informatische Denkweisen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Darüber hinaus strebt der Wettbewerb an, die projektorientierte Unterrichtsmethode mit Informatik als Bezugsfach stärker zu etablieren und auch für die Lehrkräfte Anreize und Anregungen zu liefern, Projekte durchzuführen und über ihre Ergebnisse zu berichten.

Dazu widmet sich der Wettbewerb in jedem Jahr einem offenen Thema der Informatik. In diesem Jahr lautet das Thema "Sprache und Informatik". Mit dem Begriff der Sprache stehen zahlreiche Begriffe in unmittelbarer Beziehung, wie Syntax, Semantik, Spracherkennung, Interpretation, Übersetzung, Lernen, Codierung, Kommunikation, Spracheigenschaften, Sprachentwicklung, Aussprache und Schrift, die zu einer vertiefenden Auseinandersetzung anregen und Gegenstand von - vor allem fachübergreifenden - Projektthemen werden können.

Mit dieser Schwerpunktsetzung ergänzt und erweitert der Brandenburger Informatikwettbewerb die vorhandenen Schulwettbewerbe des Landes Brandenburg sowie die überregionalen Informatikwettbewerbe und unterstützt aufgrund seiner projektorientierten, halboffenen Themenstellung Anliegen von Schülern, Lehrern, Schulen, Universitäten und der Wirtschaft an einen zukunftsorientierten Informatikunterricht.

Weitere Informationen und der genaue Ausschreibungstext sind

hier

verfügbar.

Benutzer: Gast • Besitzer: schwill • Zuletzt geändert am: