Beginn: |
19.10.1996 |
Weitere Termine: |
2.11./ 16.11./ 30.11./ 14.12./ 11.1./ 25.1./ 8.2. |
Ort: |
Kleiner Physik-Hörsaal 1.09.1.11 |
Inhaltsübersicht
Zum Begriff der Informatik
-Sichtweisen der Informatik
-Einordnung in den Wissenschaftskanon
-Computer literacy
Zum Begriff der Didaktik
-Einordnung der Didaktik der Informatik
-Klassifikation von Unterrichtszielen
Ideenorientierter Informatikunterricht - Theorie
-Zweck und Zielsetzung
-Definition fundamentaler Ideen
-fundamentale Ideen der Informatik
Ideenorientierter Informatikunterricht - Praxis
-Beispiele zur Iteration, Rekursion, Komplexität
Anfangsunterricht
-Klassifikation von Zugängen zur Informatik
-Bewertung
Projektunterricht
-Projektbegriff - pädagogische und informatische Projekte
-Themenwahl und Organisation
-Leistungsbewertung
Programmiersprachen I
-Grundlagen/Klassifikation von Programmierstilen
-Bedeutung der Programmiersprache im Informatikunterricht
-Kognitive Aspekte von Programmiersprachen
Programmiersprachen II
-Datentypen und Konstruktoren/Anweisungen und Konstruktoren
-unterrichtliche Zugänge
Ergänzungsthemen (je nach verfügbarer Zeit)
-Theoretische Informatik
-Iteration und Rekursion
Literaturhinweise
R. Baumann: "Didaktik der Informatik", Klett Verlag 1990
J.S. Bruner: "The process of education", Cambridge Mass. 1960
Frey, K.: "Die sieben Komponenten der Projektmethode - mit Beispielen
aus dem Schulfach Informatik", LOG IN 3,2 (1983) 16-20
Hänsel, D.: "Was ist Projektunterricht, und wie kann er gemacht werden?", D. Hänsel,
H. Müller (eds.): "Das Projektbuch Sekundarstufe", Beltz Verlag (1988) 13-45
E. Modrow: "Didaktik des Informatikunterrichts", Dümmler Verlag 1991, 2 Bände
A. Schwill: "Fundamentale Ideen der Informatik", Zentralb. für Did. der Mathem. (1991)
Themenheft "Projektunterricht" der Zeitschrift LOGIN, Heft 5/6 (1992)
Skriptum
Begleitend zur Vorlesung erscheint ein Skript.