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Workshop auf der GI-FIBBB  - HU Berlin

10. März 2011
10. Tagung der GI-Fachgruppe "Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg"
 
Constanze Kurz, Debora Weber-Wulff
Ethik und Informatik 
 

Fallstudien sind ein didaktisches Werkzeug, welches bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts eingesetzt wurde. Wesentlich bei Fallstudien ist, dass es sich um reale Fälle handelt, das Ergebnis offen ist und kein einfacher Algorithmus existiert, mit dem die Teilnehmer den Fall lösen können.

Die Beschreibung ethischer Dilemmata in Fallstudien und kürzere Fallbeispiele sind ein angemessenes didaktisches Instrument für den Unterricht von angewandter Ethik im Allgemeinen und von Fragen der Informatik und Ethik im Besonderen.

Die Tatsache, dass es mehrere mögliche Varianten gibt, wie man sich in einem Fall verhalten kann, fördert eine Diskussion über Werte im Unterricht. Insbesondere ermutigen solche Diskussionen dazu, sich eine eigene Meinung zu bilden. Das ist wiederum eine wesentliche Voraussetzung, um im späteren Berufsleben in einer schwierigen Situation eigene Entscheidungen treffen zu können. Basierend auf unseren Erfahrungen in der Lehre wurden verschiedene Möglichkeiten für den Einsatz von Fallbeispielen im Unterricht entwickelt.

In diesem Workshop gilt aktives Lernen: Es werden Fallbeispiele diskutiert!

 


 

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