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Workshop auf der GI-FIBBB  - HU Berlin

10. März 2011
10. Tagung der GI-Fachgruppe "Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg"
 
Rita Freudenberg
Squeak Etoys - Modellieren, um zu Verstehen 
 

Squeak Etoys ist eine Umgebung, in der Anwender vom Anfänger bis zum Experten Vorgänge der realen Welt modellieren können. Begonnen wird dabei mit der Erstellung der beteiligten Objekte, die in der Regel gemalt werden. Diese Objekte besitzen eine Reihe von Eigenschaften, die mittels Kacheln verändert werden können. So können die Objekte über den Bildschirm bewegt werden, dabei Spuren hinterlassen, Kollisionen erkennen und vieles mehr. Mit diesen grundlegenden Möglichkeiten lassen sich einfache Simulationen erstellen, z.B. ein Auto, das selbständig einer beliebigen Strecke folgt. Modelle von Schaltkreisen, Pendel oder mathematischen Gesetzmäßigkeiten sind ebenso möglich wie animierte Geschichten oder durch Audio und Video unterstützte Präsentationen. Das Erstellen der dafür erforderlichen Skripte durch das Zusammenfügen von Kacheln ist Programmierung.

Etoys basiert auf Squeak, einem Smalltalk-Dialekt, der konsequent objektorientiert ist. Etoys ist wie eine über Squeak gelegte Ebene, die die Interaktion mit dem System durch die Benutzung von Kacheln vereinfacht. Es ist aber jederzeit möglich, auf das darunterliegende Squeak zuzugreifen und den vollen Umfang einer objektorientierten Programmierumgebung zu nutzen.

Dieser Workshop gibt einen Überblick über die Möglichkeiten von Etoys und eine Einführung mit Anregungen, wie man es in den Unterricht integrieren kan. Etoys ist kostenlos in verschiedenen Sprachen hier erhältlich: http://www.squeakland.org/download/

Rita Freudenberg
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
rita.freudenberg at ovgu.de

 


 

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