Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

Workshop auf der GI-FIBBB  - HU Berlin

10. März 2011
10. Tagung der GI-Fachgruppe "Informatik-Bildung in Berlin und Brandenburg"
 
Uli Kiesmülller
Magische Informatik 
 

Viele empfinden Informatik als Hexerei, hier wird gezeigt, wie bezaubernd sie ist. Lernen Sie Kartentricks als motivierende Einstiege für den Informatikunterricht kennen.

Immer wieder begeistern Mentalisten mit Gedankenlese- und Vorhersagekunststücken ihr Publikum. Viele der hierbei gezeigten Kartentricks beruhen auf Prinzipien der Informatik oder lassen sich z. B. mit Hilfe von Algorithmen aus der Informatik hinsichtlich Ihrer Funktionsweise erläutern. Im Workshop werden "Mentalisten-Kunststücke" gezeigt, deren Hintergrund verschiedenen Bereichen der Informatik entstammt. Die Bandbreite erstreckt sich hierbei von Grundlagen des binären Zahlensystems, über Algorithmen und Beweistechniken bis hin zu Nachrichtenübermittlung und Software-Engineering.

Die Teilnehmenden erhalten sowohl eine Erläuterung der Funktionsweise der Tricks als auch Hinweise zur effektvollen Aufführung. Jeder studiert während des Workshops ein bis zwei Kartenkunststücke selbst ein und kann deren Aufführung auch gleich erproben. Zu allen einstudierten Tricks werden ausführlich die Hintergründe aus dem Bereich der Informatik erläutert und Einsatzmöglichkeiten für verschiedene Themengebiete des Informatikunterrichts aufgezeigt. Alle Kartenkunststücke eignen sich sowohl als motivierende Unterrichtseinstiege als auch zur Vertiefung bestimmter Lerninhalte.

Siehe z.B.:
Ulrich Kiesmüller, Magische Informatik, LOGIN, Heft 160/161, S. 48-52
McOwan, P.; Curzon, P.: The Magic of Computer Science – Card Tricks Special or A plethora of pasteboard paradoxes purporting the principles of Computer Science. London: Queen Mary University of London, Department of Computer Science.
http://www.cs4fn.org/magic/downloads/cs4fnmagicbook1.pdf
http://www.cs4fn.org/magic/downloads/cs4fnmagicbook2.pdf

 


 

Benutzer: Gast • Besitzer: fachgruppe • Zuletzt geändert am: