|
Projektunterricht
Erste Vorschläge, Schulunterricht projektorientiert zu gestalten,
gehen auf Arbeiten der amerikanischen Pädagogen J. Dewey und W.H.
Kilpatrick in den 20er Jahren dieses Jahrhunderts zurück. Viele ursprünglich
mit dem Projektunterricht verknüpfte Hoffnungen im Hinblick auf soziales
Lernen, Produktorientierung, Selbstorganisation und Selbstverantwortung
der Gruppe haben sich jedoch im Schulalltag nur teilweise realisieren lassen.
Projektunterricht wird daher oftmals von Schülern und Lehrern kaum
geschätzt. Das äußert sich etwa in den langen Gesichtern
der Schüler, wenn die Lehrkraft mit dem Ausspruch in der Titelzeile
mal wieder zu vermeintlicher Projektarbeit auffordert.
Hinzu kommt, daß in vielen Fächern Projektunterricht nur
als pädagogische Methode fungiert, jedoch keinen unmittelbaren Bezug
zum Fach besitzt, also nicht zum Instrumentarium der zugrundeliegenden
Wissenschaft gehört und daher leicht aufgesetzt wirken kann.
Informatikprojekte
Anders in der Informatik: Hier haben Projekte schon immer einen festen
Platz eingenommen und sich im Laufe der Zeit zur Seele des Informatikunterrichts
entwickelt. Denn im Informatikunterricht sind Projekte nicht allein pädagogisch
motiviert, sondern sowohl berufspraktisch als auch wissenschaftlich verankert:
Informatiker arbeiten in der Industrie überwiegend projektorientiert,
und sie haben Projektarbeit im wissenschaftlichen Bereich zu einem Forschungsgegenstand
gemacht und analysieren, erarbeiten, erproben konzeptionelle Vorschläge,
wie Produktentwicklung im informatischen Bereich möglichst effizient
realisiert werden kann:
Projekte im Lehramtsstudium Informatik an der Universität Potsdam
Um Sie auf die schulische Projektarbeit vorzubereiten, bilden Projekte
einen Schwerpunkt des Lehramtsstudiums Informatik in Potsdam.
Innerhalb eines Projekts arbeiten Sie mit 6-12 Kommilitonen ein bis
zwei Semester lang an einer größeren Aufgabe und erstellen ein
Produkt (z.B. Unterrichtsmaterialien, Software, empirische Auswertungen)
aus dem Umfeld Informatik und Schule. Den Auftakt dieser Lehrveranstaltung
bildet eine Seminarphase, in der Sie sich anhand von Büchern und Zeitschriften
in das Umfeld der Aufgabe einarbeiten und ihre erworbenen Kenntnisse in
einem Vortrag ihren Gruppenmitgliedern vermitteln. In der zweiten Phase
entwerfen und erstellen Sie gemeinsam das geplante Produkt, teilen die
Arbeit eigenverantwortlich unter sich auf, entscheiden sich für eine
Teamstruktur, legen Zeitpläne fest, definieren Schnittstellen zwischen
den Teilprodukten, koordinieren das Zusammenspiel des Teams und vieles
mehr.
Sie erwerben dabei informatikbezogene Kenntnisse, wie
Beispiele für durchgeführte Projekte im Internet:
|