Grundfragen multimedialer Lehre (A. Schwill, Hrsg.)
Tagungsband des 1. Workshops GML2003 - Potsdam, 10.-11. März 2003
Vorwort
Dem Lernen mit Neuen Medien werden oft sagenhafte Eigenschaften zugeschrieben:
es sei anschaulicher, attraktiver, motivierender, effizienter, kostengünstiger,
gehe besser auf den Lernenden ein, steigere den Lernerfolg, orientiere
sich mehr an den kognitiven Strukturen von Lernenden, ...
Damit wenigstens einige der genannten Vorteile
wirksam werden, sind geeignete didaktische und methodische Modelle und
Konzepte unverzichtbar. Hinzu kommen detaillierte Kenntnisse in der Gestaltung
von Lernoberflächen, der technischen Realisierung von Lerninhalten,
dem Aufbau lernförderlicher Strukturen und Betreuungskonzepte und
dem Betrieb von teilweise virtuellen Universitäten. Inwieweit gesteckte
Ziele erreicht wurden, ist anhand von Evaluationsmaßnahmen zu ermitteln.
Beide Aspekte müssen bereits in die Planung entsprechender Angebote
einbezogen werden.
Der 1. Workshop "Grundfragen multimedialer Lehre" vom 10.-11.03.2003
an der Universität Potsdam widmete sich ausgewählten Fragestellungen
dieses Themenkomplexes, die durch Vorträge ausgewiesener Experten,
durch eingereichte Beiträge und durch Diskussionen in Arbeitsgruppen
intensiv behandelt wurden. Der Schwerpunkt lag dabei auf den didaktischen
und methodischen Konzepten, die im Rahmen multimedialer Lehre zum Einsatz
kommen.
Der Workshop richtete sich an alle Interessentinnen und Interessenten,
die - vor allem im Raum Berlin/Brandenburg - an Entwicklung und Einsatz
von multimedialen Lehrangeboten arbeiten. Besonders angesprochen waren
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den laufenden BMBF-Förderprojekten
im Programm "Neue Medien in der Bildung".
Diese Aspekte wurden in Form von Hauptvorträgen, Tutorials, Workshops
und eingereichten Vorträgen behandelt. Posterpräsentationen von
Beispielszenarien, Projektergebnissen, Best-practice und eine Industrieausstellung
rundeten die Tagung ab.
Als Hauptvortragende konnten renommierte Wissenschaftler gewonnen werden,
die aktuelle Strömungen der Workshop-Thematik in kompakter Form darstellten:
-
Hauptvortrag zur Didaktik multimedialer Lehre
Prof. Dr. Sigrid Schubert, Universität Siegen: Didaktische Empfehlungen
für das Lernen mit Informatiksystemen
-
Hauptvortrag zur Psychologie multimedialer Lehre
Prof. Dr. Wolfgang Schnotz, Universität Koblenz-Landau: Lernen
mit Neuen Medien: Pädagogische Verheißungen und empirische Befunde
-
Hauptvortrag zur Gestaltung multimedialer Lehre
Prof. Dr. Klaus Fellbaum, BTU Cottbus: Zur Bedeutung akustischer Informationen
bei multimedialen Präsentationen
Zum Programm für eingereichte Vorträge wurden vom Programmkomitee
16 Beiträge zur Präsentation angenommen, die sich den folgenden
Themengebieten widmeten:
-
Multimediale Lehre in den Fächern
-
Werkzeuge und Lernsysteme
-
Management und Evaluation
-
Virtuelle Hochschule.
Auf dem Tutorialprogramm, das vor allem der Fortbildung dienen sollte,
standen zwei halbtägige Kurse zu den Schwerpunkten "Videonutzung bei
multimedialen Lehrunterlagen" und "Customizing von multimedialen Lernangeboten".
Weitere Informationen zum Workshop können
im Internet unter der Adresse
http://www.informatikdidaktik.de/GML2003
abgerufen werden.
Wir danken den Förderern des Workshops
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Stiftungs-Verbundkolleg Berlin der Alcatel SEL Stiftung
-
Multimedia Hochschulservice Berlin GmbH
für die freundliche Unterstützung.
Unser besonderer Dank gilt den vielen hier nicht
genannten Helfern für den großartigen Einsatz bei der Vorbereitung
und Durchführung des Workshops.
Potsdam, im Mai 2003
Andreas Schwill
Programmkomitee
Klaus Fellbaum, BTU Cottbus
Klaus Rebensburg, Multimedia Hochschulservice Berlin GmbH, TU Berlin
und Universität Potsdam
Andreas Schwill, Universität Potsdam (Vorsitz)
Organisationskomitee
Sabine Hübner
Gerrit Kalkbrenner
Matthias Knietzsch
Sandra Nitz
Ralf Romeike
Andreas Schwill (Vorsitz)
Förderer
Stiftungs-Verbundkolleg Berlin der Alcatel SEL Stiftung
Inhaltsverzeichnis
Hauptvorträge
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Sigrid Schubert: Didaktische Empfehlungen für das Lernen mit Informatiksystemen
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Wolfgang Schnotz: Lernen mit Neuen Medien: Pädagogische Verheißungen
und empirische Befunde
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Klaus Fellbaum: Zur Bedeutung akustischer Informationen bei multimedialen
Präsentationen
Projekt "Virtuelle Hochschule"
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Dieter Hannemann: Die Virtuelle Fachhochschule
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Werner Beuschel, Silke Seehusen: Lehr- und Lernformen für web-basierte
Studiengänge - Erfahrungen aus E-Learning-Projekten
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Andreas Degkwitz: Weiterentwicklung der Informationsinfrastruktur der Universität
Potsdam
Multimediale Lehre in den Fächern
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Horst Hischer: Neue Medien und (Allgemein-)Bildung - dargestellt am Beispiel
des Mathematikunterrichts
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Gerrit Kalkbrenner: Virtuelle Lehre im Bereich Medienproduktion und Teledienste
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Heizo Schulze: Didaktik, Modularität und Ergonomie am Beispiel "Open
Economy"
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Oliver Kamin, Svenja Hagenhoff: Planung und Realisierung von E-Learning-Materialien
für die Aus- und Weiterbildung am Beispiel der kaufmännischen
Berufsausbildung
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Gerrit Kalkbrenner: Eurodelphes - Multimedia im Geschichtsunterricht
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Rolf-Rainer Lamprecht: E-Learning-Szenarien aus Sicht der Slavistik
Werkzeuge und Lernsysteme
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Andreas Kerren: Exploratives Lernen mit partiell generierter Lehr- und
Lernsoftware
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Dirk Draheim: Ein kombiniertes CSCW/Projektmanagement-Werkzeug für
den Software-Prozeß EASE
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Jürgen Obermeyer: BlueJ - eine didaktische Java-Entwicklungsumgebung
Management und Evaluation
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Petra Müller: Vertrags- und Verbundmanagement in E-Learning-Projekten
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Karl-Heinz Eggensperger: Kriterienkataloge, Befragungstechniken und Lernerfolgskontrollen:
Plädoyer für eine Kombination von Evaluationsverfahren
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Marc Jelitto: Implementierung von Gender Mainstreaming in die Evaluation
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Elke Domke: Multimediales Lernen: gemeinsam oder einsam?
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