Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

 
thermo1.gif (11116 Byte)
Eine praktische Einführung in die Problematik der rationalen Zahlen kann über ein Thermometer geschehen, dessen Aufbau und Handhabung den Schülern der 7. Klasse hinlänglich bekannt sein müsste.

Mit dieser Tabelle werden verschiedene Messgenauigkeiten simuliert. Über den Schalter "A" werden stets neue Temperaturen eingestellt, mit "P" wird die Anzahl richtig abgelesener Temperaturen angezeigt.

Bevor mit den Diagrammen in "Thermo", "RZ1" und "RZ2" gearbeitet werden kann, überprüfe man unter <Extras> <Optionen> das Register <Diagramm>. Es sollten die Einstellungen wie im folgenden Bild vorgenommen sein.

thermo2.gif (5367 Byte)

Für aktive Diagramme (nach Entfernen des Tabellenschutzes möglich) sollte die Option "Nur sichtbare Zellen zeichnen" deaktiviert sein, da sich die Zellinhalte für die vorliegenden Diagramme in einem ausgeblendeten Zellbereich befinden. Wäre ein Häkchen bei "Werte anzeigen", könnte der Nutzer mit der Maus an den einzelnen Diagrammpunkten die abgefragten Werte mühelos ablesen. 

Schüler sind gnadenlos, wenn sie den Lehrer austricksen können. Aber dadurch lernt auch ein Lehrer. 

Der blaue Pfeil in der linken oberen Ecke führt in den Tabellenblättern und auch in dieser Dokumentation zurück zur Übersichtsseite. Der blaue Pfeil unten führt jeweils zur nächsten Seite in dieser Dokumentation.

vor.JPG (1957 Byte)

Benutzer: Gast • Besitzer: schuleluckenwalde • Zuletzt geändert am: