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Andreas Schwill - Marco Thomas
Institut für Informatik - Universität Potsdam
Die Universität Potsdam ist einer der wenigen Standorte mit einem Lehramtsstudiengang Informatik. Wegen der großen Konkurrenzsituation mit dem Diplomstudiengang Informatik und den hervorragenden Aussichten in der Wirtschaft sowie den auf der anderen Seite unklaren Vorstellungen über die Einstellungschancen in den Lehrerberuf wandern mehr und mehr Lehrkräfte - oft noch nach dem 1. oder 2. Staatsexamen - in andere Berufszweige ab.
Um den vorhandenen und zukünftigen Lehramtsstudenten des Faches
Informatik ihre glänzenden Zukunftsperspektiven - auch überregional
- zu verdeutlichen, haben wir eine länderbezogene Datensammlung angefertigt
mit Informationen über Einstellungskriterien und die aktuelle und
geplante Einstellungssituation (offene Stellen, Einstellungskorridore etc.)
von Informatiklehrkräften.
Offizielle
Informationen aus den Ministerien der Länder
Inoffizielle
Informationen von befreundeten Instituten und Personen in den Ländern
Baden-W. | Bayern | Berlin | Brandenb. | Bremen | Hamburg | Hessen | Meckl.-V. | Nieders. | NRW | Rheinl.-Pf. | Saarl. | Sachsen | Sachsen.-A. | Schleswig-H. | Thür. | |
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Rücklaufdatum | 31.1.2001 | 7.12.2000 | 23.11.2000 | 1.11.2000 | 23.11.2000 | 11.1.2001 | 2.1.2001 | 21.11.2000 | 8.1.2001 | |||||||
Zugelassene Fächerkombinationen mit dem Fach Informatik | nur als 3. Fach, angesichts Bedarfssituation ist weitere Öffnung denkbar |
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bel. |
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bel. | bel. außer Technik | bel. |
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bel. | |||||||
Ist eine Einstellung mit einem Examen aus einem anderen Bundesland prinzipiell ohne Einschränkung möglich? | im Rahmen der Husumer Vereinbarungen der KMK möglich |
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ja | Einzelfallprüfung; Anerkennung hängt auch von den anderen studierten Fächern und deren Ausbildungsinhalten ab | ja | ja | ja, im Rahmen der KMK-Vereinbarung; Einzelfallentscheidung | Einzelfallprüfung;
Anerkennung wird grundsätzlich großzügig gehandhabt |
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Informatik wird im Land angeboten als |
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Kann Informatik an Schulen mit gymnasialer Oberstufe prinzipiell als Leistungskurs gewählt werden? | nein | nein | ja | nein, aber im Rahmen von Schulversuchen drei Gymnasien mit LK Informatik | ja | nein | nein, nur unter folg. Vorauss.:
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Soll der Stellenwert der Informatik zukünftig an den Schulen erhöht werden? | ja | Hauptschule/Gymnasium: ja | ja | ja, an berufl. Schulen (Informatik ist in Lernfeldern und Fächern integriert) | ja | ja | ja | |||||||||
Anzahl der in 2000 realisierten Neueinstellungen von Lehrkräften mit Informatik als einem von 2 Fächern | keine Auswertung nach Fächern vorhanden | Haupt-/Realschule/Gymnasium: -
berufl. Schule: keine Bewerber |
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???, sehr gering |
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Berufl. Schule: 4 |
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Anzahl der in 2000 realisierten Neueinstellungen von Lehrkräften mit Informatik als 3. Fach | keine Auswertung nach Fächern vorhanden |
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??? | ??? | ??? | ??? |
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Vorauss. Einstellungskorridor für Informatiklehrkräfte in den Jahren 2001 ff. | hoher Bedarf an IT-Kräften in berufl. Schulen; Sonderprogramm: 30 zus. Direkteinstellungen jährlich von Spezialisten aus Uni, FH oder Berufsakademie |
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Besoldung: BAT IIa |
Einstellungschancen: gut, jedoch abh. vom Zweitfach | keine Aussagen möglich | jeweils mindestens:
davon als S2-Lehrer wahrscheinl. >50% |
keine gesicherten Zahlen, "großer Bedarf" zu erwarten | keine Aussagen möglich | keine Aussagen möglich, Bedarf ist aber durchaus vorhanden | |||||||
ggf. genannte Vorschriften |
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Verwaltungsvorschrift zur Einstellung der Lehramtsbewerber | Richtlinien für die Einstellung von Lehrkräften | |||||||||||||
Weitere Bem. und Hinweise | Vorauss. Einstellungskorridor für Informatiklehrkräfte an Gymnasien |
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Bewerber mit abgeschl. Lehramtsausbildung und Lehrbefähigung für das Fach Informatik können sich bis 1.3. des lfd. Kalenderjahres bei den zust. Regionalschulämtern bewerben | Konzept zur Vermittlung von Medienkompetenz in einem Pilotprojekt "Medienkunde" |
Baden-W. | Bayern | Berlin | Brandenb. | Bremen | Hamburg | Hessen | Meckl.-V. | Nieders. | NRW | Rheinl.-Pf. | Saarl. | Sachsen | Sachsen.-A. | Schleswig-H. | Thür. | |
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Zugelassene Fächerkombinationen mit dem Fach Informatik | nur als 3. Fach | bel. | nur als 3. Fach | bel. | bel. Kombination mit Fächern aus Fächerkatalog | nur als Drittfach | ||||||||||
Ist eine Einstellung mit einem Examen aus einem anderen Bundesland prinzipiell ohne Einschränkung möglich? | nein | ja | ja; Fächer müssen zum Fächerkanon nieders. Schulen zählen | ja | keine Einschränkungen bekannt | ??? | ||||||||||
Informatik wird im Land angeboten als |
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Kann Informatik an Schulen mit gymnasialer Oberstufe prinzipiell als Leistungskurs gewählt werden? | ja | nein, nur 4. Abiturfach, ohne Fachzuordnung | nein | |||||||||||||
Soll der Stellenwert der Informatik zukünftig an den Schulen erhöht werden? | ja | ??? | ?, eher nein | |||||||||||||
Anzahl der in 2000 realisierten Neueinstellungen von Lehrkräften mit Informatik als einem von 2 Fächern | keine | ??? | ??? | Real-/Gesamtschule/Gymnasium: insgesamt ca. 10 | ???, aber Einstellung nur als Angestellter mit 3/4-Stelle, bei schulscharfen Ausschreibungen (ca. 50) volle Stelle | ??? | ||||||||||
Anzahl der in 2000 realisierten Neueinstellungen von Lehrkräften mit Informatik als 3. Fach |
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???
zur Zeit werden alle Bewerber eingestellt |
??? | ??? | ??? | Qualifikation von 18 Gymnasiallehrern und 10 Lehrern
Sekundarschule im berufsbegleitenden Studium an der Uni Magdeburg |
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Vorauss. Einstellungskorridor für Informatiklehrkräfte in den Jahren 2001 ff. | je nach Angebot jährlich ca. 200, davon ca. 100 für S2 oder vgl. Besoldungsgruppe | ???
zur Zeit werden alle Bewerber eingestellt |
wird aktuell entschieden | ??? | ??? | ??? | ||||||||||
Weitere Bem. und Hinweise | weitere Informationen |
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