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Eine Planung einer Unterrichtseinheit kann stets nur vorläufig sein, da sich durch unvorhergesehene Ereignisse zusätzliche Chancen oder Schwierigkeiten bei der Vermittlung der angestrebten Lernziele ergeben. Auf solche Ereignisse kann nur mit einer kurzfristigen Änderung der Unterrichtsplanung reagiert werden.
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Einführung
(ca. 6 Stunden) |
Motivation (Anforderungen an zeitgemäße elektronische
Datenkommunikation)
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Monoalphabetische
Chiffrierverfahren
(ca. 6 Stunden) |
Ver- und Entschlüsselung mit
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Polyalphabetische
Chiffrierverfahren
(ca. 9 Stunden) |
Ver- und Entschlüsselungsprogramm bzgl. Vigenère-Chiffre
erstellen.
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Asymmetrische Chiffrierverfahren
(ca. 9 Stunden) |
Ausgewählte asymmetrische Chiffrierverfahren (DES, RSA, PGP).
Ausprobieren vorgegebener Algorithmen im lokalen Netz (ev. im Internet / Kooperation mit anderen Schulen (ev. Partnerschulen)) |
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Einbindung in das Curriculum der Sekundarstufe II:
Wir sind der Meinung, daß sich diese Unterrichtseinheit aufgrund
benötigter Vorkenntnisse bzgl. Programmiertätigkeiten in einer
vorher kennengelernten Programmiersprache besonders günstig im
Kurshalbjahr 12II einbinden läßt.
Neben der im Kurshalbjahr 12I kennengelernten Programmiersprache
bieten auch das Themen Codierung und Datenschutz gute Anknüpfungspunkte
für die Behandlung der Kryptographie.
Das hier vorgeschlagene Stundenvolumen ist für einen Grundkurs angedacht. Eine Behandlung im Leistungskurs könnte vom Stundenvolumen und von der Intensität der Behandlung der Unterrichtsinhalte entsprechend ausführlicher vorgenommen werden.
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