|
Vorschläge für den Unterricht |
MODULTESTEN * Einführung
|
Notwendigkeit des erneuten Testens der ModuleUm zu zeigen, daß bei geänderten Bedingungen auch die Module noch einmal getestet werden müssen (Test durch Ursache-Wirkungs-Graph), wird in das Spiel eine Wiederholung eingebaut - nach dem Erraten der ersten Zahl wird eine neue erzeugt, die wiederum geraten werden soll. Wird jetzt ganz einfach nur eine Schleife um das bereits vorhandene Programm gebaut, wird das Testen erfolgreich, da man als Fehler einen falschen Punktestand (wird nach dem Setzen des Bonus auf 0 gesetzt) bzw. einen falschen Bonus erhält (wird nach Falschraten verringert - kann negativ werden). Man hat jetzt folgenden Aufbau:
Nun muß man im Hauptprogramm den Anfangswert für den Punktestand noch ergänzen und im zum Modul umgeschriebenen Hauptprogramm (jetzt Spiel) den Anfangswert für den Bonus setzen:
|
|