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Vorschläge für den Unterricht


MODULTESTEN

* Einführung
   * Programmbeispiel
   * Testrahmen
* Verwendung von
    STUBs

* Inkrementelles
    Testen

* Vorteile des
    Modultestens

* Erneutes Testen

Einführung des Modultests

Zur Einführung des Modultests kann man das in der Einführungsphase verwendete Programmbeispiel in Module aufgliedern.

Als Module hat man als erstes: Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe und das Hauptprogramm.

Nun werden die drei Module einzeln getestet und danach in das Hauptprogramm eingefügt, das allerdings nicht extra getestet wird, sondern nur als vollständiges Programm. (Test durch Grenzwertanalyse)

Als Testverfahren wähle ich jeweils Blackbox-Methoden, da der Algorithmus des Moduls bereits als Bestandteil des Spiels aus dem Anfangsunterricht mit den Whitebox-Methoden getestet wurde.

Als Testrahmen kann man für alle drei Module das gleiche Programm verwenden.

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