Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

Karl Benz ( 1844- 1929)


Sein Traum war das pferdelose Fahrzeug!

Der Sohn eines Lokomotivführers wurde am 25. November 1944 in Karlsruhe geboren. Weil sein Vater früh verstarb, konnte er sein Maschinenbaustudium nicht beenden und machte statt dessen eine Schlosserlehre.

1878 konstruierte er seinen ersten Generator, den er in ein Fahrzeug einbauen wollte und 1883 gründete er eine Fabrik, in der er nach diesem Prinzip ortsfeste Motoren produzierte. Sein Traum blieb jedoch das pferdelose Fahrzeug. Schließlich entstand nach unzäligen experimenten 1884 ein selbstfahrendes Dreirad mit einem Benzinmotor. Obwohl die damal kurios anmutende Erfindung viel Spott und Gelächter erntete, war das Automobil eine der folgereichsten Erfindung aller Zeiten.

Nach dem Tod von Gottlieb Daimler wurde dessen Firma mit der " Benz & Cie. Gasmotorenfabrik" zur Daimler- Benz AG vereinigt, den heutigen Mercediswerken in Stuttgart- Untertürkheim. Benz starb am 4. April 1929 in Ladenburg. Die heutigen Pioniere des Automobils hatten sich nie kennengelernt.

Benutzer: Gast • Besitzer: mthomas • Zuletzt geändert am: