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Technik des Fahrrads von K - V



Kettenblatt
Das "Zahnrad" am Tretlager.


Kettenschaltung
Die Gänge werden über "Zahnräder" variiert: am Tretlager die Kettenblätter, am Hinterrad die Ritzel. Den Kettenblattwechsel besorgt der Umwerfer, den Wechsel der Kettenritzel das Schaltwerk. Bei 3 Kettenblättern und 7 Ritzeln sind 21 verschiedene Kombinationen denkbar. Weil die Kette nie ganz schräg laufen soll und sich einige Kombinationen im Übersetzungsverhältnis sehr ähneln, resultieren aus den 21 Kombinationen nur etwa 12 bis 14 verschiedene Gänge (s.a. Übersetzung).



Kugellager
Bei Radnaben steht die Achse still. Die Hülle aber muß sich möglichst ohne Energieverluste um sie drehen können. Möglich ist das durch kleine Kugeln, die zwischen Achse und Hülle rollen.


Muffe
(von "Muff", ein schlauchartiger Handwärmer) Das ist ein kurzes Rohrstück, mit dem am Fahrradrahmen mehre Rohre meist durch Löten verbunden werden.


Nabe
(ahd. Nabel) Mittelpunkt der Laufräder. Mit diesem Teil sitzt das Rad auf der Achse.



Nabenschaltung
Die Gänge werden in der Hinterradnabe variiert. Alle Nabenschaltungen nutzen so genannte Planetengetriebe.


Ritzel
Die "Zahnräder" am Hinterrad.


Rücktrittbremse
Die Bremsbeläge befinden sich innerhalb der Nabe. Die Bremskraft wird über die Pedale und Kette auf die Nabe übertragen. Vorteile gegenüber Felgenbremsen: unempfindlich gegenüber Dreck und Wasser, praktisch verschleißfrei, zuverlässig.


Scheibenbremse
Linksseitig, außerhalb der Speichen liegt eine Scheibe rund um die Achse. Die Bremsklötze nehmen nicht die Felge, sondern diese Scheibe in die Zange. Vorteil: Die Bremsklötze können sehr genau angepaßt werden, greifen deshalb besser. Anwendung vor allem im Mountainbikebereich.


Übersetzung
Das Verhältnis der Zähnezahlen des treibenden zum getriebenen Zahnrad, bei der Kettenschaltung das Verhältnis zwischen Zähnezahl Kettenblatt zu Zähnezahl Ritzel. Im Berggang ist das vordere Kettenblatt verhältnismäßig klein, das hintere Kettenritzel verhältnismäßig groß. Im Schnellgang ist das vordere Kettenblatt verhältnismäßig groß, das Kettenritzel möglichst klein. Bei einer Pedalumdrehung dreht sich das Hinterrad dann mehrere Mal.


Vorbau
Das Verbindungsstück zwischen Gabel und Lenker.



Benutzer: Gast • Besitzer: mthomas • Zuletzt geändert am: